• ich würde gerne das scrollverhalten ändern:
    nicht die gesamte seite soll gescrollt werden, sondern ausschließlich das Textfeld, sprich die Sidebars und der Header bleiben statisch und das Textfeld dynamisch. hat dort jemand ne idee für? Der Blog: http://www.derdierkower.de/, ich komm da nicht wirklich weiter. ich hab die #container fixed gesetzt, nun fehlt der footer. frage ist wie bekomm ich den container (den weißen) zum scrollen? die css:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hm, etwas merkwürdiger Plan,

Klingt nach Iframe, und doch kein Iframe ...

Zunächst war ich etwas verwirrt, weil ich eine [FONT="Courier New"]<textarea>[/FONT], gesucht habe und es 'ne Weile gedauert hat bis ich gepeilt habe was du wirklich willst.

Du solltest davon Abstand nehmen, "position: fixed" ist nix für'n IE 6.0 .
    Das der Footer fehlt ist klar weil "fixed" eben "fixed" ist und es nix mehr zum scrollen gibt.
    Einem IE6 kann man es über Umwege und "Verbiegungen" beibringen.
    Weitere (ungetestete) Möglichkeit wäre eventuell dein "Textfeld" mit "[FONT="Courier New"]overflow: scroll[/FONT]" o. ä. zum scrollen zu bewegen. Dazu brauchst du auch eine Höhenangabe des Containers.

"Whoever controls the media, controls the mind." J.Morrison

• so ich habs nun soweit hinbekommen. nur ist nun unten ein "durchsichtiger" scrollbalken - da der nicht genutzt wird. kann man den irgendwie ausblenden?

[FONT="Courier New"]overflow-y: hidden; [/FONT]
    bzw.
    [FONT="Courier New"]overflow-y: auto; [/FONT]

Bei [FONT="Courier New"]hidden[/FONT] wird der Scrollbalken generell nicht angezeigt, also schlecht bei geringeren oder kleinen Bildschirmauflösungen.
    [FONT="Courier New"]auto[/FONT] sollte ihn verfügbar machen, wenn es nötig ist.

Test it ...

"Whoever controls the media, controls the mind." J.Morrison

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!