Fehler in load.php

• Hallo zusammen,

ich kämpfe nun schon seit einer Weile mit folgender Fehlermeldung, wenn ich mich über wp-admin einloggen will:

Warning: require_once(/wordpress/wp-admin/wp-includes/load.php): failed to open stream: No such file or directory in /wordpress/wp-admin/wp-load.php on line 49

Fatal error: require_once(): Failed opening required '/wordpress/wp-admin/wp-includes/load.php' (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /wordpress/wp-admin/wp-load.php on line 49

Warum der Fehler aufgetreten ist, weiß ich leider nicht. Folgendes habe ich schon versucht:

• Wordpress neu installiert
    • Dateien neu hochgeladen
    • Memory-Limit auf 128M hochgesetzt

Weiß jemand von Euch Rat?

Dankeschön und viele Grüße!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn du wp-content/plugins umbenennst (in plugins_deactivated z.B.) - tritt der Fehler dann weiterhin auf?
    Dann läge es an einem Plugin.
    Nach dem Ausschlussverfahren (die einzelnen Plugin Ordner wieder ins korrekte /plugins Verzeichnis verschieben) findest du heraus, welches Probleme macht.

Wenn es das nicht ist, könntest du testweise auch mal das Theme wechseln.

Gruß

Pascal

Sicherheitsexperte

4 Mal editiert, zuletzt von pascal88 (28. April 2018 um 23:44)

• Wie installierst du WordPress? Gibt es evtl. Fehler beim Upload von Dateien? Der Fehler deutet eigentlich darauf hin, dass Core-Dateien fehlen.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Failed opening required '/wordpress/wp-admin/wp-includes/load.php

Der Pfad ist der Fehler und seltsam - ich kann mir eigentlich nur vostellen, dass das an einem fehlerhaften Plugin/Theme liegt.

Sicherheitsexperte

• Die Datei wp-load.php steht normalweise im Hauptverzeichnis, wird aber warum auch immer innerhalb /wp-admin/ aufgerufen und sucht dann von da aus /wp-admin/wp-includes/... - was logischweise schiefgeht.

Entweder wurden Dateien in falsche Ordner geladen/verschoben oder ggf. ein "Sicherheitsplugin" macht wirre Sachen. Nach einer "Neuinstallation" sieht das eher nicht aus, und an einem "Memory Limit" liegt es auch nicht.

@ninala Was meinst Du genau mit "wenn ich mich über wp-admin einloggen will"? Welchen exakten Link rufst Du auf?

• Hallo zusammen,
    der Fehler trat sowohl bei deaktivierten Plugins als auch Änderung des Themes auf. Bei der Neuinstallation habe ich die komplette MySQL-Datenbank importiert und der Fehler trat trotzdem noch auf. Ich habe jetzt eine neue Datenbank angelegt und es nochmal installiert und nur die Beiträge, Seiten und Kommentare importiert. Jetzt ist alles fein.
    Danke für Eure Hilfe, Ninala.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!