Probleme bei Seitenreihenfolge

• Hallo,

ich habe unter http://www.sebastian-jensen.de/index.php mein Blog installiert. Dieser soll gleichzeitig meine gesamte Homepage umfassen. Daher habe ich unter Seiten schon einige Seite reingesetzt.

Leider stimmt die Reihenefolge so nicht, wie ich das möchte. Es soll zum Beispiel "Startseite" nach oben und danach dann "Universtität", usw.

Doch zur Zeit steht "Privat" ganz oben. Wie kann ich das nun ändern? So dass, die einzelnen Seiten in der richtigen Reihenfolge stehen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wie kann ich das nun ändern? So dass, die einzelnen Seiten in der richtigen Reihenfolge stehen?

viel möglichkeiten bietet dir "wp_list_pages" leider nicht ... und so wie ich das sehe: genau die sortierung die du haben möchtest gibt es nicht.

unter WP2.0.7 gab es ein plugin, dass das konnte - unter WP2.1 vermisse ich es (auch). :-(
    da bleibt dir nicht viel anderes übrig:
    - alle seiten löschen und in der richtigen reihenfolge neu zu erstellen (zwischenspeichern der bestehenden - einfügen in die neuen) (stress wenn du neue seiten erstellst)
    - in der datenbank "rumwühlen" (id) bis die reihenfolge so stimmt wie du es haben möchtest. (db vorher sichern!!)

Das grösste Problem des Computers sitzt in der Regel ca. 40cm davor. ;-) - -

• sorry, aber da sollte doch der von Cartagena gepostete Link noch eine große Rolle spielen und das Eingabefeld Seitenreihenfolge beim erstellen/editieren der Seiten, worüber man das ganze einstellen kann ;)

vG
    Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• ähm - habe ich was falsch gelesen oder nicht beachtet?

sebjensen hab ich so verstanden, dass er die seiten (pages) so ordnen möchte wie er es will.
    also will im abc rum.

Das grösste Problem des Computers sitzt in der Regel ca. 40cm davor. ;-) - -

• nunja, eine sortierung nach alphabet ('sort_column=post_title') kommt bei der gewünschten sortierung nicht in frage ---> startseite - universität - privat --> ist ja nicht gerade alphabetisch nicht wahr ;)

also kommt letztlich nur die numerische sortierung ('sort_column=menu_order' - wie auch von cartagena gepostet) in betracht und für diese muss er - sofern die sortierung der unterseiten schon stimmig ist - nur die topseiten entsprechend nochmal nachpflegen, besser ist es natürlich schon auch die reihenfolge der subpages zu definieren.

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• Hallo.

Das Problem hatte ich auch. Wie folgt gelöst:

Das plugin ''Mass edit pages'' installieren. Damit kann man die Reihenfolge bestimmen.

Funktioniert aber so noch nicht ganz.

Weiter gehts im Theme in der Sidebar.php dort unter pages

<?php wp_list_pages('sort_column=menu_order&title_li='); ?>

eingeben und fertig.

Ich habe wordpress 2.1.2 - funktioniert ohne Problem.

MFG

Dr.Stylesheet

• Guter Tipp, hat auf Anhieb funktioniert. Bin von Wordpress begeistert. Hätte nicht gedacht, dass man so einfach so schnell saubere Seiten erzeugen kann.

In diesem Forum oder bei google findet man auch sehr schnell Lösungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!