Hilfe bei Template Erstellung

• Hallo, ich habe mir ein kleines Rezeptbuch mit Custom Post Types und custom Fields erstellt. Nun bearbeite ich gerade die Single Seite für den Post Type. In dieser lade ich den Beitragstext und darunter sollte eine Tabelle mit den Zutaten (Aromen) ausgegeben werden. Das funktioniert auch schon, doch werden mir auch Zeilen der Tabelle angezeigt, die keinen Inhalt haben. Dies würde ich gerne ändern, sodass nur Zeilen mit Inhalt ausgegeben werden. Was ich nun heraus gefunden habe, dass ich wohl eine Foreach Schleife ausführen muss, doch irgendwie verstehe ich das nicht ganz wie ich die einbaue und bräuchte etwas Hilfe.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich versuche es mal anhand eines Beispiels

PHP
    <?php if( get_field( 'aroma_1a' ) ) : ?><td><?php the_field( 'aroma_1a' );?></td><?php endif; ?>

Das macht bei einer Tabelle aber wenig Sinn, denn dann würde die ganze Zelle fehlen und die Tabelle würde die Form verlieren. Du müsstest das dann in der Folgezelle kombinieren mit colspan o. ä.

https://www.advancedcustomfields.com/resources/hiding-empty-fields/

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Anhand des Codebeispiels in der ACF-Dokumentation bzgl. "Check if value exists" würde man es in etwa so lösen (ungetestet):

PHP
    <?php if( get_field('aroma_1a') && get_field('aroma_1b') ): ?>
    <tr>
       <td><?php the_field( 'aroma_1a' );?></td>
       <td><?php the_field( 'aroma_1b' );?></td>
    </tr>
    <?php endif; ?>

Je nachdem ob die a & b Fehler auch einzeln leer sein können, ggf. natürlich etwas anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!