Frage zu Excerpts

• Hallo,
    ich habe erfolgreich auf allen Seiten die Ausgabe als Excerpts mit folgender codezeile in der content.php eingestellt.

PHP
    <?php if ( !is_single() ) : // Display Excerpts for all pages except single posts ?>

Jetzt möchte ich das aber auf der Startseite abschalten, damit der Text gleich komplett angezeigt wird.
    Was muss ich da diesem Code hinzufügen?

Hat jemand den Tipp für mich?

Schöne Grüße
    Eva

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Versuch mal das:

PHP
    <?php if ( !is_single() && !is_home() && !is_front_page() ) : // Display Excerpts for all pages except single posts and home or frontpage ?>

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Schau Dir https://codex.wordpress.org/Conditional_Tags an. Dort sind alle Tags, die Du verwenden kannst. In Deinem Fall also "&& !is_front_page()"

Ps: SirRector war schneller.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Noch eine Frage:
    In dem code

PHP
    <?php if ( !is_single() && !is_home() && !is_front_page() ) : // Display Excerpts for all pages except single
    posts and home or frontpage ?>
        <div class="entry-summary">
            <?php the_excerpt(); ?>

möchte ich noch den Weiterlesen-Tag unterbringen. Dafür hab ich diese Zeile "gefunden"

PHP
    <a href="<?php echo get_permalink(); ?>"> Weiterlesen...</a>

. Aber egal wo ich sie hinsetze, "weiterlesen" erscheint entweder direkt unter dem Beitragstitel oder über dem Excerpt.
    Wie kann ich ihn exakt an das Excerpt-ende setzen, evtl. mit einem Leerschritt dazwischen?

• Du musst den Read-More Link via CSS als Inline oder Inline-Block Element formatieren.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Versuch das mal in deiner functions.php vom Theme

PHP
    // Excerpt Read More Link
    function excerpt_more_link($more) {
        global $post;
        return '<a href="'. get_permalink($post->ID) . '">' . 'Weiterlesen...' . '</a>';
    }
    add_filter('excerpt_more', 'excerpt_more_link');

[size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• add_filter('excerpt_more', 'excerpt_more_link');

Funktionierte der Filter nicht ausschliesslich bei automatischen Excerpts?

• Funktionierte der Filter nicht ausschliesslich bei automatischen Excerpts?

So hatte ich es verstanden. Oder wird der Excerpt manuell gesetzt?

• @SirEctor aus dem anderen Thread glaube ich gesehen zu haben, dass die Excerpts echte Kurzfassungen sind und keine Auszüge (weshalb ich CSS vorgeschlagen habe)

• Vielen Dank für die Aufklärung. Kannst du mal den Link einbauen, wie @mensmaximus es geraten hat und uns dann einen Link zur Problemstelle geben?

• Puh, Ihr stellt mich hier aber vor schwierige Aufgaben ;-)
    inline bzw. inline-block ist für mich leider zu fortgeschritten. Ich kann Euch aber zeigen, wie ich diesen code

PHP
    <a href="<?php echo get_permalink(); ?>"> Weiterlesen...</a>

eingefügt habe und was dabei herauskommt.

Also so hab ich ihn in der content.php platziert:

PHP
    <?php if ( !is_single() && !is_home() && !is_front_page() ) : // Display Excerpts for all pages except single
    posts and home or frontpage ?>
        <div class="entry-summary">
            <?php the_excerpt(); ?><a href="<?php echo get_permalink(); ?>"> Weiterlesen...</a>
        </div><!-- .entry-summary -->

So sieht es dann aus: https://www.barfussblog.de/category/barfuss-wander-touren
    Schon ganz gut, aber eben nicht so, wie es sein soll.

• Ich würde es über eine Funktion (functions.php deines Child-Themes) über get_the_excerpt lösen, dann kommt das Read more mit in den P-Tag:

PHP
    function own_readmore_excerpt($text) {
            $excerpt = '' . $text . ' <a class="more-link" href="' . get_permalink() . '">Weiterlesen ...</a>';
        return $excerpt;
    }
    add_filter( 'get_the_excerpt', 'own_readmore_excerpt' );

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• So wie es aussieht, könnte das klappen:

Code
    .entry-summary > p {
        display: inline;
    }

Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

Edit: @maxe war schneller und die Lösung sieht besser aus.

• Ich wollte das im Filter the_excerpt vorschlagen und sowohl Inhalt als auch Link in eigene Span Tags einbetten und mit eigenen CSS Klassen versehen. Das erlaubt mehr Flexibilität und beeinflusst andere Funktionen nicht, die mit get_the_excerpt arbeiten. Bei Verwendung von get_the_excerpt als Filter würde ich in jedem Fall konditional Prüfen ob der Excerpt durch Extraktion gebildet wurde. Bei einem solchen automatischen Excerpt würde ich die Funktion ohne Anpassung verlassen, sonst gibt es zwei Weiterlesen-Links.

• Ja man könnte noch mit Conditionals arbeiten .... ungefähr so .... ungetestet.

PHP
    function own_readmore_excerpt($excerpt) {
        if (has_excerpt() && !is_attachment()) {
            $excerpt .= ' <a class="more-link" href="' . get_permalink() . '">Weiterlesen ...</a>';
        }
        return $excerpt;
    }
    add_filter( 'get_the_excerpt', 'own_readmore_excerpt' );

• Bei Verwendung von get_the_excerpt als Filter würde ich in jedem Fall konditional Prüfen ob der Excerpt durch Extraktion gebildet wurde.

Ich hatte es jetzt so verstanden, dass auf jeden Fall der Auszug gefüllt wird.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• @maxe die TO scheint das bei Blogbeiträgen zu machen. Aber was passiert wenn nicht oder wenn mal ein CPT oder Plugin dazu kommt mit Auto-Excerpt? Ich bin halt immer ein Freund von Lösungen, die Grundfunktionalitäten in WP nicht stören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!