Hallo Community,
zuerst einmal bin ich mir nicht sicher ob die Frage in diesen Bereich / in dieses Forum gehört!? Falls nicht entschuldige ich mich hierfür schon einmal. Dann wäre es nett, wenn vielleicht jemand ein paar Tipps hätte, in welchem Forum ich Infos erhalten könnte. Falls ich doch richtig bin, jetzt zu meinem "Problem":
Ich bin Teil eines kleines Unternehmens, bestehend aus einen Steuerberater, einen studierten Designer und mir (Wirtschaftsjurist). Wir benötigen nun für unser Unternehmen in den nächsten Monaten einen Onlineshop. Nachdem ich mich in den letzten Wochen über Preise und Leistungen, verschiedene System u.s.w. erkundigt habe, habe ich eine kleine Vorauswahl getroffen und möchte nun gerne von Experten wissen, ob ich noch etwas beachten muss bzw. ob das alles so passt wie ich mir das denke.
Unser Designer hat zwar ganz gute Kenntnisse im Programmieren (auch von Homepages), allerdings ist seine Aufgabe in unserem Unternehmen eine andere und es fehlt ihm schlicht die Zeit sich im Tagesgeschäft zu ausgiebig mit dem Thema zu befassen. Damit wäre wir schon beim ersten Punkt der Voraussetzungen...Zeit! Hinzu kommen noch ein paar andere Punkte die uns wichtig sind:
1. Unter 100 Produkte
2. Responsive
3. Arbeiten am Code und möglichst zusätzlich "Baukastenform" für schnelle Änderungen andere MA
4. Gängige Zahlungsarten (Paypal, Rechnung, Überweisung)
5. Gängige Versandoptionen
6. Rechnungserstellung aus der Bestellung
7. Kundenkonten
8. E-Mail Newsletter
9. Support
10. Regelmäßige Updates
Was wir eventuell später einmal brauchen könnten, wäre eine Anbindung an Amazon. Wobei das aktuell nicht ausschlaggebend ist. Wir benötigen kein WaWi-Tool. Der Shop muss nicht skalierbar sein, die 100 Produkte sind bereits maximal angesetzt.
Nach unseren Recherchen haben wir nach anfänglichem Liebäugeln doch schnell Abstand genommen von den Shopsystemen von 1&1, Strato, Jimdo und Wix.
Aktuell haben wir drei Systeme im Auge:
- WordPress/Woocommerce
- Gambio
- Shopware
Shopware ist momentan eher weniger im Fokus, da sich hier unseres Erachtens einfach der Aufwand für den kleinen Shop nicht lohnt und doch weitergehende Programmierkenntnisse nötig sind.
Die Optionen die wir also in der engeren Auswahl haben, sind WordPress/Woocommerce
und Gambio. Preislich werden sich die zwei Systeme wohl nicht so sehr viel nehmen. 150 € / Jahr für Gambio stehen den Ausgaben für GermanMarket-Anpassung, eventuell Designs, Erweiterungen gegenüber.
Grundsätzlich erst einmal die Frage ob wir das so richtig recherchiert haben oder ob vielleicht doch ein Baukastensystem (wie z.B. Wix) für uns in Frage kommen könnte!?
Dann wären natürlich jegliche Tips und Erfahrungen zu Gambio und Woocommerce hilfreich. Können wir unsere oben genannten Anforderungen (kostenlos) mit beiden erfüllen? Gibt es noch ein weiteres System, das wir uns anschauen sollten?
Wir wären für jede Hilfe dankbar!
Gutes Handeln!