• Hallo Ihr Anderen!
    Ich habe vor zwei Tagen Ninja Firewall installiert und seitdem das erste Mal, dass vorgestern und heute sich ein Hacker/Bot als User in meinem WP-Admin eingetragen hat!!? Jeweils mit einer anderen Emailadresse als Benutzername, keine Rolle angegegeben und nichts sichtbar auf den ersten Blick sonst verändert.
    Ich habe fast zeitgleich mit der Firewall auch von Loginpress den Custom Login Page Customizer installiert. Letzteres verändert m.E. aber nur die Oberfläche!?
    Kann jetzt einer der beiden ein böser Bube sein, der Einlass gewährt? Ich hatte vorher noch nie Angriffe, zumindest keine, voin denen ich wüßte.
    Übrigens habe ich "sichere Passwörter" (wenn es sowas gibt) und WP, die Plugins und das Theme sind immer upgedatet - das sind ja die typischen Empfehlungen. War aber vorher schon so. Nach dem ersten "Angriff" habe ich das Passwort sogar noch länger gemacht - mit dem berichteten Erfolg... :(

Vom Hoster keine Info über Hackerangriffe etc. In der Logliste hatte ich genau um die Uhrzeit des zweiten fremden Angriffs/Logins heute ein "POST" auf der admin/admin-ajax.php - was das heißt, ob das normal ist da bin ich als Laie leider überfragt.
    Ist Euch sowas bekannt, auch in Zusammenhang mit diesen Plugins? Kein super Gefühl, dass da einer rein- und rausspaziert, hoffentlich "nur" ein Troll und keiner, der was auf der Seite anrichten will.
    Wäre klasse, wenn mir dazu jemand was sagen könnte...
    Danke schon mal.
    UP

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Sieht nach klassischem Hack aus. Ob das durch die neuen Plugins kam, kann man "von aussen" kaum sagen. Wurden die Plugins aus dem offiziellen Repository installiert oder aus irgendeiner anderen Quelle?

Als erstes mal ein Komplettbackup erstellen, alle Dateien im Webspace und die Datenbanken, für spätere Analysezwecke.

Hier eine Kurzbeschreibung wie es dann weitergeht.

Zum Thema "hoffentlich 'nur' ein Troll", sobald Dritte solche Accounts anlegen können, ist praktisch die komplette Installation als kompromitiert zu betrachten.

8 Mal editiert, zuletzt von b3317133 (19. April 2018 um 19:36)

• Es wurde wirklich ein neuer User in WordPress eingetragen? Kann es nur ein Abonnent sein? Sonst gilt das von @b3317133

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• @SirEctor: Wenn keine Rolle angegeben ist, deutet es darauf hin, dass entweder ein Account mit [FONT=Courier New]wp_create_user(..)[/FONT] angelegt wurde, aber noch [FONT=Courier New]..->set_role()[/FONT] fehlt, oder dass jemand den Account z.B. über eine SQL-Injection unvollständig direkt in die Datenbank geschrieben hat.

• @wppraesenz: Habe Deine Postings in den wordpress.org Foren gesehen und den dort verlinkten Website angeschaut, könnten die Accounts auch aus einem Newsletter- bzw. diesem ConvertPlug Plugin o.ä. stammen?

Du setzt offenbar aktuell die Version 3.2.2 davon ein, und der neuste Eintrag im Changelog des Plugins behandelt genau so einen Fix für einen "Benutzer ohne Rolle".

Zitat

Version 3.2.2 April 11 2018.
    - Improvement: Feature to alot WordPress user role to subscribed user.

• Mensch, danke für die schnellen Antworten... ich muss erst mal Eure Antworten richtig checken und dann wohl Hilfe holen, ich bin echter Laie... danke, Thomas, für das Angebot, melde mich, wenn ich nicht mehr weiterkomme.
    @b3317133 ich weiß es nicht... wie bekomme ich das raus?

• ....Ihr habt genug gemacht, vor allem nochmal Dank an Deine Zeit und Forschermühe, b3317133. Werde jetzt den Support von ConvertPlus bemühen... mal sehen, was die sagen....
    Schönen Abend Euch allen noch!

Einmal editiert, zuletzt von wppraesenz (19. April 2018 um 20:39)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!