Templateerstellung - Farben per Click ändern

• Hallo zusammen,

diese Frage ist eher generell und bezieht sich nicht auf ein bestimmtes Theme oder eine bestimmte Seite.

Wenn ich mit einem Premium-Theme arbeite, dann habe ich ja ,eistens die Möglichkeit, da noch reichlich Einstellungen mit wenigen Klicks vorzunehmen. So kann man beispielsweise bei vielen Themes das Farbschema ändern, die Linkfarbe ändern, ganze Headerbereich austauschen etc.

Wie man so etwas gewissermaßen "zu Fuß" macht, weiß ich. Wenn ich die Farben im Theme ändern will, ändere ich sie im Stylesheet.

Aber wie geht das auf Knopfdruck?

Dabei ist die erste Frage, die ich mir stelle: Wie lege ich in ein und demselben Stylesheet 3 oder 4 verschiedene Farbschmata an auf die ich dann, bei Bedarf, zurückgreifen kann?

Und wie erzeuge ich im Admin-Bereich einen Link mit einem Einstellbereich meines Themes?

Und wie lege ich mehrere Header-Templates an?

Danke und Grüße
    Holger

Einmal editiert, zuletzt von HolgerGr (11. April 2018 um 10:55)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du könntest z. B. im body verschiedene Classes definieren und die Elemente darunter entsprechend im CSS definieren. Über Theme-Optionen lässt du dann per Klick die Class setzen. Und schon greift der entsprechende Style.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Danke, SirEctor.
    Ich nehme an, das betrifft nicht nur body, sondern auch alle anderen Elemente. Denn gerade body will ich nicht ändern.

Okay ein konkretes Beispiel: Ich habe beispielsweise die widgets der Sidebar farbig gestaltet. Die Widget-Köpfe sind hellblau (bzw. haben eigentlich einen Farbverlauf, der momentan nur überall auf gleiche Farbe gesetzt ist.

Das Ganze sieht so aus:

in der functions:

Code
    register_sidebar( array(
    'name' => 'Haupt-Sidebar',
    'id' => 'haupt-sidebar',
    'description' => 'Haupt-Sidebar',
    'before_widget' => '<div id="widgetkomplett" class="widget %2$s">',
      'after_widget'  => '</div>',
      'before_title'  => '<div id="widgetkopf" class="widget %2$s">',
      'after_title'   => '</div>',
    ) );

in der style.css:

Wie und wo definiere ich denn da jetzt mehrere Klassen und wie setze ich eine Umschaltfunktion in die Optionen?

Okay, den ersten Teil kann ich mir selber beantworten. Ich könnte in der functions

Code
    'before_widget' => '<div id="widgetkopf" class="blau rot gelb gruen">',

definieren und in der style.css

Code
    #widgetkopf.blau {
    background: blue;
    }

#widgetkopf.rot {
    background: red;
    }

u.s.w.

Aber icgh habe das mit den Optionen noch nicht verstanden

2 Mal editiert, zuletzt von HolgerGr (11. April 2018 um 12:25)

• Code
    body.custom-one #widgetkopf{background:red;}
    body.custom-two #widgetkopf{background:green;}

usw.
    Verstanden?

Über Theme-Optionen, die du selber anlegen und einbinden musst, kannst du dann die Klassen steuern.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!