Child Theme functions.php Problem

• Hallo, ich habe für mein Theme ein Child-Theme angelegt.
    Dabei muss ja auch die Datei functions.php angelegt werden.
    Bei mir ist es leider so, dass ich auch in der functions.php des Themes Änderungen gemacht habe.
    Ich habe gelesen, dass man dann einfach den Code der functions.php unter den Code vom Child-Theme functions.php posten soll.
    Das habe ich gemacht, in dem Code steht aber unter anderem, dass eine Datei aus einem Unterordner eingebunden werden soll. Und natürlich bekomme ich dabei dann eine Fehlermeldung, weil diese Datei nur im originalen Theme existiert.

Wie kann ich also die geänderte functions.php irgendwie in den Child-Theme-Ordner bekommen?

Liebe Grüße
    Tim

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wie kann ich also die geänderte functions.php irgendwie in den Child-Theme-Ordner bekommen?

Gar nicht! In die functions.php gehören nur die zusätzlichen Funktionen und Anpassungen von Funktionen die 'plugable' sind. Vergleiche das Original der functions.php mit der geänderten Version und verschieben die Funktionen, die nicht im Original stehen in die functions.php des Childs.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Ich habe diesen Code zusätzlich zum Original in der functions.php:

PHP
    remove_action( 'woocommerce_after_single_product_summary', 'woocommerce_output_related_products', 20 );
    add_filter( 'woocommerce_product_tabs', 'wp_bibel_de_remove_woocommerce_product_tabs', 98 );
    function wp_bibel_de_remove_woocommerce_product_tabs( $tabs ) {
            unset( $tabs['additional_information'] );
                return $tabs;
    }

Wenn ich den in die functions.php des Child-Themes einbinde, bekomme ich diese Fehlermeldung:

Zitat

Fatal error: Cannot redeclare wp_bibel_de_remove_woocommerce_product_tabs() (previously declared in domain.de/wordpress/wp-content/themes/diamond-child/functions.php:17) in domain.de/wordpress/wp-content/themes/diamond/functions.php on line 600

• Ich hatte auch geschrieben "verschieben". Der Code darf NUR in der functions.php des Child liegen. NICHT in beiden.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Noch eine kurze Frage: Wie kann ich eigen Codeänderung z.B. an Plugins denn bei einem Update schützen?
    Gibt es da auch sowas in der Art?

• Änderungen an Plugins sind nur dann möglich wenn die Funktion im Plugin plugable ist. Grundsätzlich sollte man auf Änderungen von Code verzichten. Dort wo Plugin-Entwickler gewollte Änderungen im Ablauf oder an der Ausgabe zulassen, gibt es Filter Hooks. Ansonsten den Entwickler kontaktieren und die Codeanpassung diskutieren. Ist diese von allgemeinem Interesse, wird er diese eventuell einbauen. Oft sind solche Änderungen auch unnötig und beruhen auf Unkenntnis, dass das gewünschte Ergebnis anders zu erreichen ist.

• Naja, ein Beispiel: Mein Theme ist nicht WooCommerce-tauglich.
    Der Entwickler hält das auch nicht für nötig, da wohl kaum Nachfrage danach da ist.
    Also muss ich in WooCommerce einige Schriftfarben ändern, sonst sieht man sie nicht.
    (Im Shop z.B. die Anzahl der Bestellung, Überschrift der Beschreibung usw)

• Das hört sich für mich nach CSS an. CSS kannst du über Design - Customizer - Zusätzliches CSS machen oder im Childtheme, auch für Plugins.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Q.E.D - Unkenntnis. Dafür ist keine Anpassung in WooCommrece notwendig. Farben ändert man über CSS Regeln im Childtheme in der dortigen style.css.

• Du kannst im Übrigen auch viele der WooCommerce Kompatibilitätsfunktionen im Childtheme aktivieren. Schau Dir mal diesen Beitrag an: http://www.wpexplorer.com/woocommerce-compatible-theme/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!