Fehlermeldung in debug.log

• Bei der Entwicklung eine Plugins bekomme ich folgende (Fehler)Meldung, die nicht von meiner Erweiterung stammt:

[INDENT][28-Mar-2018 19:48:05 Europe/Berlin] PHP Notice: get_bloginfo was called with an argument that is <strong>deprecated</strong> since version 2.2.0! The <code>siteurl</code> option is deprecated for the family of <code>bloginfo()</code> functions. Use the <code>url</code> option instead. in /homepages/24/USERID/htdocs/WP/wp-includes/functions.php on line 4031[/INDENT]

Die angegebene Line 4031 ist die Stelle der Ausgabe dieser Meldung und nicht die Position der Ursache.
    Wenn sich Parameter in WP 2.2.0 geändert haben, wieso wird in WP 4.9.4 immer noch eine Meldung generiert?
    WP kann ja eigendlich nicht richtig arbeiten, da es den Parameter siteurl in get_bloginfo() nicht gibt. Es ist aber weder im Front- noch Backend ein Fehler sichtbar.

Wo muß ich siteurl in url ändern, damit ich meine eigenen Fehler in der debug.log leichter finde.
    (wird wahrscheinlich mit der 5.0 wieder überschieben)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Durchsuche deine Installation doch mal rekursiv nach get_bloginfo('siteurl')
    bzw.
    get_bloginfo.*siteurl
    (Regex)
    Vielleicht sitzt da was im Theme?

Sicherheitsexperte

• Ursache für die Meldungen ist das Plugin: wp-easy-backup

Hier ein Ausschnitt:
    ....
    [COLOR=#b30000]// $form_values['old_url'] = get_bloginfo('siteurl');
    $form_values['old_url'] = get_bloginfo('url');

$form_values['old_path'] = dirname(__FILE__);
    $form_values['old_path'] = str_replace(DS . 'wp-easy-backup', '', $form_values['old_path']);
    $form_values['old_path'] = realpath($form_values['old_path'] . '/../..');

// if(get_bloginfo('siteurl') != get_bloginfo('wpurl')) {
    if(get_bloginfo('url') != get_bloginfo('wpurl')) {
    // $wp_dir = str_replace(get_bloginfo('siteurl'), '', get_bloginfo('wpurl'));
    $wp_dir = str_replace(get_bloginfo('url'), '', get_bloginfo('wpurl'));
    $wp_dir = str_replace('/', DS, $wp_dir);[/COLOR]

Nach Änderung keine Meldungen mehr im debug.log.
    Ein altes schon länger nicht mehr aktualisiertes Plugin. :(

Einmal editiert, zuletzt von fahrradler (29. März 2018 um 14:31)

• verwendest du noch so alte WP version?
    Und so ein altes pluign sollte auch nicht mehr verwendet werden!
    Es gibt genügend andere die auf den aktuellen stand sind

• Es gibt leider keinen Hinweis, ob Plugins veraltet sind.
    War aus einem alten Versuch mit einfachen Backups aktiv geblieben.
    Entschuldigt die Belästigung.

Schöne Ostern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!