Iventarsystem für ein Labor in einer Hochschule

• Hallo,
    ich bin Student und arbeite in einem Smart Home Labor in der Hochschule. Jetzt haben wir viel Kram und alles steht in einer Exelliste. Jetzt hätte ich das sehr gerne in einem Inventarsystem. Da wir für unsere Interene Seite Wordpress nutzen, habe ich gehofft das es ein solches gibt. Jetzt gibt es zwar Ultimate Product Catalog. Da ist die Free Version aber auf 100 Items begrenzt. Und der Inventory Manager kostet von Anfang an Geld. Das werde ich aber nicht bekommen. Kennt jemand so ein System, oder weiß etwas, was man zweckentfremden kann?

Also wenn es die folgenden Anforderungen erfüllen kann, wäre es super, aber es ist auch kein muss:

• jedes Produkt hat einen Namen
    • jedes Produkt hat eine eigene ID in Form von "IN SH 0000001"
    • jedes Produkt hat eine Beschreibung
    • jedes Produkt hat eine Kategorie
    • das System soll eine Liste über verliehene Gegenstände führen
    • das System soll den Ausleiher und den Admin an die Rückgabe per Mail erinnern
    • das System muss eine Suchfunktion beinhalten

Das wären die Anforderungen. Ich wäre sehr dankbar. Es würde mir die Arbeit erleichtern.

Beste Grüße,
    Helge

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das ist kein PlugIn, sondern eine Sondierung / Überlegung zur Struktur:

Fast alle Funktionen, die du brauchst, „kann“ jeder x-beliebige WordPress-Beitrag von Haus aus.
    Namen => Beitragstitel
    Beschreibung => Content oder Excerpt
    Kategorie => Kategorie
    durchsuchbar => ja

fehlen
    deine Labor-ID => dafür würde sich entweder das Feld Auszug (Excerpt) eignen, wenn du für die Beschreibung den Contentbereich verwendest; oder ein benutzerdefiniertes Feld / Custom Field
    Liste über verliehene Gegenstände => das ist im Prinzip eine true-false-Abfrage, verliehen, ja oder nein, sowas lässt sich auch mit benutzerdefinierten Feldern realisieren
    die Erinnerung an die Rückgabe => vielleicht irgendeine modifizierte Art der Benachrichtigung über einen Beitrag (Frist y nach Ereignis x)

Sinnigerweise würde man das, wenn man sich das selber im (eigenen oder Child-) Theme anlegt, dafür einen Custom Post Type anlegen.
    Aber möglicherweise hilft diese Sondierung auch bei der Suche nach einem zweckentfremdbaren PlugIn …
    Also ich würde die Struktur selber bauen. Wenn ich mir das nicht zutrauen würde, würde ich glaubich mal Portfolio-PlugIns und Team-Member-PlugIns näher anschauen.

Du hast einen sympathischen Benutzernamen

Gruß
    helix (pomatia)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!