Beitragsbilder ersetzen / Massenbearbeitung

• Hallo,
    ich will etwa 400 Beitragsbilder durch 2-3 neue Bilder ersetzen! Mir kam direkt die Massenbearbeitung der Beiträge in den Sinn, allerdings kann ich dort nicht die Bilder ersetzen.

Gibt es ein Plugin oder muss ich jeden einzelnen Beitrag bearbeiten? Über 400 Bilder einzeln zu ersetzen ist schon heftig :-(

Danke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• hy,

willst du von jeden beitrag die bilder löschen und dann die neuen hinzufügen
    oder pro beitrag nur die neuen bilder hinzufügen?

eigentlich kannst du bilder in der DB suchen und dann ersetzen lassen.
    Ein plugin ist mir jetzt nich bekannt

• ja genau, also 400 Bilder löschen und (vorerst) durch ein Bild ersetzen. Also die 400 Beiträge sollen dann das gleiche (neue) Bild haben.

PS: die 400 Bilder haben unterschiedliche Dateinamen

• Du meinst alten Bilder haben unterschiedliche Dateinamen, oder?

Bei denen wäre es jedenfalls egal, du bräuchtest nur die IDs der Posts, bei denen du die Bilder ändern willst, dann müsstest du nur noch das neue Bild in der Mediathek hochladen, dort anklicken und dann siehst du in der Adressleiste schon mal die ID des neuen Bildes.

Schließlich könntest du direkt in der DB in der Tabelle wp_postmeta bei den Einträgen, wo die post_id zu einem der gewünschten Posts passt und der meta_key = _thumbnail_id ist das Feld meta_value auf die ID dieses neuen Bildes setzen.

Also das einzige, was da ggf etwas aufwändiger wäre, das wäre die IDs der Beiträge zu ermitteln, bei denen das Bild ersetzt werden soll, der Rest müsste dann ja mit einem einzigen Query machbar sein.

Wenn du z.B. die IDs der Beiträge als mit Komma getrennte Liste hättest könnte das Query etwa so aussehen:

SQL
    UPDATE wp_postmeta SET meta_value = 12345 WHERE meta_key = '_thumbnail_id' AND post_id IN (1,2,3,4,5,6,7,....)

(Die erste Zahl wäre dann die neue Bild-ID und die Werte in Klammern die IDs der Beiträge)

Auf jeden Fall aber vorher ein DB Backup machen, falls etwas schief geht.

Bitte Forenregeln beachten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!