Wordpress ohne index.php aufrufen

• Hallo WPler,

ich habe mal eine vielleicht ungewöhnliche Frage, vielleicht hat sie mit WP auch nicht originär etwas zu tun. Ich habe auf meiner Domain WP direkt im root-Verzeichnis installiert, jedoch in der htaccess-Datei wird gleich jeglicher Verkehr umgeleitet:
    Redirect /index.php http://www.example.com/

Die URL sollte umgeleitet werden, jedoch möchte ich meine bisherige WP Installation trotzdem nutzen, in dem ich die entsprechende URL eingebe, falls dies möglich ist, z.B. example2.com/aufruf der entsprechenden Datei. Oder anders gefragt, wie kann ich die URL umleiten aber die Unterseiten nicht? Kann ich dann trotzdem meine alte WP-Seite nutzen da die index.php jedoch umgeleitet wird?

Ich weiß, es handelt sich nicht direkt um eine WP Frage, aber vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem.

Danke und Gruß
    wordmetz

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Meine WP ist direkt unter example2.com/index.php installiert, denn die index.php steuert dies. In meiner htaccess Datei wird jedoch gesagt, dass jeglicher Verkehr zu example.com umgeleitet wird. Also müsste ich die Umleitung irgendwie anders gestalten, so dass ich meine bisherige WP Installation unter example2.com trotzdem nutzen kann. Geht dies überhaupt? Kann ich meine WP-Installation in ein Unterverzeichnis komplett verschieben, damit ich damit meine alte WP Installation unter example.com/wp wieder erreichen kann und die URL example2.com auf example.com trotzdem zeigen kann?

Ich hoffe jetzt ist es etwas verständlicher.

wordmetz

• Die Index.php steuert gar nicht, sondern ist nur die Startdatei, welche normalerweise automatisch in jedem Verzeichnis aufgerufen wird. So richtig verstehe ich nicht, was du da gebaut hast.
    Natürlich ist es möglich, eine WordPress Installation in ein anderes Verzeichnis bzw URL zu verschieben. Dazu müssen aber in der Datenbank sämtliche Einträge geändert werden.

• Wenn du 2 Wordpress nutzen willst, müssen diese in 2 unterschiedlichen Ordnern liegen. Den Root-Ordner würde ich in dem Fall nicht empfehlen. Gleichzeitig musst du 2 Domains (oder auch Subdomains) auf diese 2 Ordner zeigen lassen. Das geht gewöhnlich über das Kundenlogin beim Hoster/Provider. Hier den Einstiegspfad pro Domain bestimmen und fertig.

Wie Hille schon gesagt hat: wenn bestehende WordPress in einen anderen (Unter)Ordner verschoben werden, müssen sämtliche Pfade in der Datenbank angepasst werden.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Für das Verschieben in einen anderen Ordner suche mal nach WP Migration oder WP übersiedeln. Dafür gibts auch Plugins.

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!