• [COLOR=#000000][FONT=Verdana]Hi,

bei mir ist die Seite wie denke ich mal bei vielen Anderen in die Bereiche #primary (Content) und [/FONT][/COLOR]

[COLOR=#000000][FONT=Verdana]#secondary (Sidebar) aufgeteilt, die ca. 80 zu 20 im Verhältnis stehen. Beide Bereiche gehen von Header bis zum Footer und [/FONT][/COLOR]

[COLOR=#000000][FONT=Verdana]unterscheiden sich !ausschließlich! in ihrer Breite (80 vs 20).

Ich möchte aber, dass die Sidebar - bei mir als [/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Verdana]#div.secondary.widget-area dargestellt - nicht direkt unterm Header, sondern

z.B. 30px weiter drunter anfängt. Der #secondary Bereich soll einfach nach unten (Header) bzw. nach oben (Footer)

geschoben werden.[/FONT][/COLOR]

[COLOR=#000000][FONT=Verdana]So kann ich direkt unterm Header ein Bild einfügen, dass zu 100 % dargestellt wird und nicht wie aktuell nur zu 80 %, da[/FONT][/COLOR]

[COLOR=#000000][FONT=Verdana]die Sidebar 20 % wegnimmt.[/FONT][/COLOR]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das kann man so pauschal nicht sagen, ohne die Seite zu kennen. Im Endeffekt wären margin-top bzw top die Möglichkeiten deiner Wahl

• Margin-top, paddings und heights habe ich schon probiert. Da verändert sich nur der Inhalt der Sidebar, aber der gesamte Sidebar-Bereich bleibt gleich. Kann man die Höhe einer Widget-Area über CSS verändern oder geht das nur über Einstellungen in den php-Dateien?

• Im Header hatte ich auch schon überlegt, aber ich brauche den Platz darunter.

Im Inspektor wird der Bereich als

div#secondary.widget-area | 220.69 * 1180.56 angezeigt

Ich hatte schon folgendes probiert, aber da ändert sich auch nur die Formatierung des Inhalts und nicht des gesamten Sidebar-Bereichs

div#secondary.widget-area | 220.69 * 1180.56 { margin-top: 100em !Important;}

auch bei #secondary {} wird nur der Inhalt verschoben.

Ich finde einfach keinen Befehl der die Widget-Area und nicht den Inhalt verschiebt.

• [FONT=Consolas][COLOR=#888888][COLOR=#333333][FONT=Verdana]Wenn ich über den Inspektor den #secondary-Bereich anklicke wird folgendes angezeigt:[/FONT][/COLOR]

element.style[/COLOR] {

}
    [/FONT][FONT=Consolas]
    [COLOR=#888888][COLOR=#222222].page-id-248 #secondary[/COLOR][/COLOR] {

• [COLOR=#C80000]margin-top[/COLOR]: 300px !Important;

}
    [/FONT][FONT=Consolas]
    [COLOR=#888888][COLOR=#222222].moz-widget-list-adjust #secondary[/COLOR][/COLOR]{

• [COLOR=#C80000]width[/COLOR]: 23.1%;

}
    [/FONT][FONT=Consolas]
    [COLOR=#888888][COLOR=#222222]#secondary[/COLOR][/COLOR] {

• [COLOR=#C80000]background-color[/COLOR]: #FFFFFF !Important;

}
    [/FONT][FONT=Consolas]
    [COLOR=#888888][COLOR=#222222]#secondary[/COLOR][/COLOR]{

• [COLOR=#C80000]float[/COLOR]: right;
    • [COLOR=#C80000]margin-right[/COLOR]: 7.1%;

}
    [/FONT][FONT=Consolas]
    [COLOR=#888888][COLOR=#222222].widget-area[/COLOR][/COLOR] {

• [COLOR=#C80000]font-size[/COLOR]: 13px;

}

[/FONT]
    Das sind eigentlich alle Klassen oder IDs, die zur Verfügung stehen, oder?
    Hier müsste man doch eine passende Formatierung setzen können?

• Dann versuche doch mal bei diesem Eintrag...

[FONT=Consolas][COLOR=#888888][COLOR=#222222].page-id-248 #secondary[/COLOR][/COLOR] {

• [COLOR=#C80000]margin-top[/COLOR]: 300px !Important;

}

im Inspektor den Wert auf 330 px zu ändern, dann siehst du, ob mit margin-top dein Problem anzupacken ist.
    [/FONT]

• Dann musst du das Elternelement davon finden, denn offensichtlich ist dieses [FONT=Consolas][COLOR=#888888][COLOR=#222222].page-id-248 #secondary[/COLOR][/COLOR] nur in dem Element drin, das du eigentlich anpacken willst/müsstest.[/FONT]

• Die Frage nach dem Link zur Seite überliest du gerne mal, oder? Es wäre sehr viel zielführender wenn man sich das ganze mal selbst anschauen könnte. Und du würdest vielleicht auch konkretere Hilfestellung bekommen können.

Wie dem auch sei. Viel Erfolg noch beim Rätselraten... :)

Mit den besten Grüßen Designer Talk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!