Beiträge und Customizer-Einstellungen können nicht veröffentlicht werden

• Hallo...

seit ca. zwei Wochen habe ich das Problem, dass ich Seiten, die ich innerhalb meiner WP-Seite erstelle oder Einstellungen, die ich im Customizer vornehme nicht mehr direkt veröffentlichen kann. Dies geht nur noch über die Funktion "planen" und selbst dann ist es eher ein Zufallsprinzip, da nichts wirklich zur festgelegten Zeit veröffentlicht wird...

Dies betrifft nicht nur eine bestimmte Website, sondern alle Seiten an denen ich zur Zeit arbeite. Auch vom Template ist es völlig unabhängig...

Ich weiß nicht, ob es relevant ist, aber ich hatte meine Seiten vorher auf einem Managed Server bei Strato liegen und bin vor kurzem auf einen - mit Plesk verwalteten - Server, ebenfalls bei Strato umgezogen...

Hat jemand ein ähnliches Problem oder kennt eine Lösung hierfür?

So ist es doch recht anstrengend, da man mnicht an einem Stück arbeiten kann...

Danke

Andreas

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nachtrag:

Ich habe gerade eine der Seiten auf den "alten" Server verschoben... dort funktioniert alles! Es muss also irgendetwas mit den Server-Einstellungen zu tun haben :roll: ...

Weiß jemand woran genau es liegen kann?

• Danke für die schnelle Antwort... leider ist es das nicht. Auf beiden Servern läuft PHP 5.6.34 mit fast CGI... ausserdem habe ich ja auch das gleiche Problem, wenn ich die Seite auf dem neuen Server neu aufsetze...

Bin gerade echt am verzweifeln...

Einmal editiert, zuletzt von elbkomplizen (13. März 2018 um 17:32)

• Nachtrag: Ich habe jetzt die Zeitzone der WP Installation ein mal auf UTC +2 gestellt... und siehe da: es funktioniert!

Das ist allerdings nur eine Behelfslösung, da die richtige Systemzeit für Onlineshops zum Beispiel extrem wichtig ist (z.B. aus rechtlicher Sicht)... nun die Frage: woran kann es also liegen? Die Systemzeit-Einstellung des Servers ist korrekt auf Berlin eingestellt...

Vielleicht hilft es einem von Euch bei der Eingrenzung der Möglichkeiten?!

Danke im Voraus

• Nein... was sollte ich da finden?

Ich habe jetzt heraus gefunden, dass es irgendwie mit der Kombination aus php.ini und WP-Zeit-Einstellung zusammenhängt. Wenn ich beides auf "Berlin +1" stehen habe, funktioniert es nicht. Setze ich die WP-Zeit auf "0", dann passt es... aber ich habe keinen blassen Schimmer warum das so ist?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!