Mail Funktion - automatisches Antworten auf Anfragen

• Liebe WP-Gemeinde,

ich suche nach einer Möglichkeit Kundenanfragen, welche über ein Kontaktformular eingehen, automatisch zu beantworten.
    Beispielsweise mit einem Standardtext für die Zeit einer Abwesenheit (z.B. wegen Urlaub o.ä.)

Wie könnte man so etwas am besten realisieren?
    Herzlichen Dank für Eure Ideen und Tipps.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke, schaue ich mir an. Das Problem ist nur, dass die meisten dieses Formular nicht benutzen weil sie die Mailadresse direkt mit ihrem Mailprogramm verschicken. Das muss man dann wahrscheinlich auf dem Server einrichten, oder!?

• ich suche nach einer Möglichkeit Kundenanfragen, welche über ein Kontaktformular eingehen, automatisch zu beantworten.

Das Problem ist nur, dass die meisten dieses Formular nicht benutzen weil sie die Mailadresse direkt mit ihrem Mailprogramm verschicken.

Ja was denn nun? ;)

In der ersten Frage hattest du ja explizit nach einem Kontaktformular gefragt. In dem Fall ist Hille's Antwort korrekt. Möchtest du generell einen Autoreply versenden, wenn eine E-Mail eingeht, müsste das serverseitig bzw. beim Hoster eingestellt werden. In dem Fall hast du aber keinen Zugriff auf Variablen (falls das erforderlich sein sollte).

• Ja, hast ja Recht. Ich hätte in meiner ersten Frage alles gleich "verpacken" sollen. Weil Nachrichten auch ohne Formular kommen habe ich noch mal geantwortet (Ist mir erst hinterher Bewusst geworden). Trotzdem ist gut zu wissen, dass es mit Contact Form 7 geht, wenigstens über WP.
    Was die Serverseite betrifft muss ich mich kümmern.
    Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!