WooCommerce Online Ticketsystem läuft... Optionaler Hardticket Versand integrieren?

**Relaunch von WPDE.org**

WPDE.org wurde kürzlich unter neuer Führung übernommen und technisch vollständig modernisiert.

Neuer Betreiber ist:
**Maximilian Rupp, Tannenweg 24, 66629 Freisen**

Im Zuge der Übernahme wurde das Forum auf eine aktuelle technische Basis gestellt und wird nun aktiv weiterentwickelt.

Das Thema Datenschutz wird dabei selbstverständlich berücksichtigt.
Sollte jemand sein Benutzerkonto nicht weiterführen wollen, kann dieses jederzeit bequem über die Kontoeinstellungen gelöscht werden.

Bei Fragen oder Anliegen könnt ihr euch jederzeit gerne melden.
Wir arbeiten gerade im Hintergrund an der neuen Foren Struktur, daher wird noch nicht alles passen und es kann vorkommen das Themen/Beiträge noch in Foren sind wo es nicht rein passt. Ebenso sind noch nicht alle Bereiche fertig, die Icons werden noch gesetzt und entsprechende Labelgruppen werden noch konfiguriert für die Foren. Sobald die neue Foren Struktur fertig ist wird der Hinweis wieder entfernt.
  • Hallo miteinander,

ich habe über WooCommerce einen Ticketshop angelegt. Nun kann ich als virtuellen Artikel die Tickets für eine Veranstaltungen verkaufen. Am Ende des Checkouts bekommen meine Kunden dann die Tickets via Email als PDF. Das funktioniert soweit alles bestens.

Nun ist es aber so, dass vielleicht 5% meiner Kunden sich das Hardticket aber lieber schicken lassen wollen. Das wäre nun wieder kein virtueller Artikel. Sondern ein Standard auf den auch Versandkosten anfallen.

Nun könnte ich natürlich jeweils für eine Veranstaltung zwei verschiedene Tickettypen anlegen - Einmal Online und Einmal Hardtickets. Das sieht aber nicht sehr professionell aus und macht den Shop unübersichtlich.

Ich hätte also gerne die Möglichkeit das vielleicht bei den virtuellen Artikeln mit einzubinden. Dort müsste eine Checkbox sein mit "Hardware Tickets via Post erhalten" oder so zu finden sein. Dann würden eben 3,90€ dem Preis hinzugefügt und das Ticket geht per Post zum Kunden.

Hat jemand eine Idee wir man das umsetzten kann. Ich denke mit den Grundoptionen von WooCommerce wird es nicht gehen. Gibt es evtl. ein passendes Plugin etc.

Vielen lieben Dank

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis: folgt noch

• Hi,

ich hab das Plugin probiert und noch einpaar mehr. Für eine "Checkbox" müsste ich jeweils die Pro-Version kaufen und dann ist aber noch immer nicht garantiert damit das funktioniert.

Also die Idee wäre so.

Beim Checkout gibt es eine Checkbox "Hardticket Versand per Post - 3,90€?".

Wenn das der Fall ist werden die 3,90 der Rechnung aufgeschlagen und der Bestellvorgang nicht automatisch abgeschlossen....

Optimal würde dann auch kein Online-Ticket versendet. Aber das weiß ich nun nicht wie ich das FooEvents mitteilen kann.

GLG

Martin

• Funktioniert bei mir.

Edited once, last by Azrael_0815 (February 23, 2018 at 6:34 PM).

• Hi,

So - erstmal - SUPER! Also der Button funktioniert und schlägt mir die 3,90 auf das Ticket drauf. Bin mir noch etwas unschlüssig bezüglich der Location dafür aber direkt unter der Adresseingabe macht es ja irgendwie Sinn...

Man müsste das dann aber noch irgendwie an die Produktkategorie "Live-Vortrag" binden, da ich ja auch noch andere Produkte im Shop habe....

So wie es jetzt ist seh ich dann beim Bestelleingang das ein Hardticket Versand dazu gebucht wurde... Wenn ich dann auch Bestellung fertigstellen drücke wird aber trotzdem natürlich noch das Online Ticket versendet.

Damit hätte ich so eigentlich gar kein Problem - leider ist es aber so, dass ich nicht mehr an die Ticketvorlagen und speziellen Barcodes - ID's komme.

D.h. ich brauch noch eine Möglichkeit die bei der Auswahl von "Hardticket Versand" die Zustellung des Online-Tickets unterbindet. Dann kann ich nämlich selber Tickets anlegen, ausdrucken und an die jeweilige Person schicken. Aber das sprengt dann wohl den Rahmen hier...

Das ist mein Testticket - hab auch den Preis auf 0 für Hardticket. Kannst also gerne einmal durchspielen wenn du willst.

https://freiheitenwelt.de/produkt/tief-i…icht-bestellen/

GLG

Martin

• hi,

hab eben festgestellt das die PDF Tickets unter uploads abgespeichert werden. Also das wäre dann doch alternativ noch möglich - wenngleich nicht so schön....

Allerdings müsste die automatische Zustellung bei Auswahl "Hardticket Versand" deaktiviert werden. Sonst muss ich ja am Ende jede Bestellung einzeln durchklicken. Ziel ist es ja das es automatisiert wird für die Online Kunden - wenn dann jemand ein Ticket per Post will muss ich das ja erste eintüten und dann wird der Button mit "Fertiggestellt" aktiviert.

Die Tickets werden als HTML oder PDF (weiteres Plugin) von FooEvents ausgeliefert. Wie gesagt das Plugin funktioniert soweit bestens. Das schicke Ticket hier musste ich mir aber auch noch selber zusammen basteln. ;-)

GLG

• Dann müsste man in FooEvents mal schauen, wo das versandt wird und ggf. ne Abfrage machen, ob der Kunde das per Post möchte und nur versenden, wenn nicht. Kannst Du mir am Montag mal zusenden.

• Hi

Das mit dem Automatischen Abschluss der Bestellung hab ich eben durch den Code hier realisiert.

Also im ersten Schritt müsste man nur jenen deaktivieren wenn "Hardticket Versand" ausgewählt ist.

Dann wäre das schon eine Lösung mit der man arbeiten kann....

Genial wäre natürlich noch denn Ticketversand via Email auch zu unterbinden. Also nur die Email... Das erstellen der Tickets nicht... .

• Hi,

ich hab noch etwas herumgespielt und "Danke Azrael" - sieht es wirklich schon sehr gut aus...

Also die Tickets werden nicht mehr gesendet aber trotzdem generiert wenn der Button aktiviert wird. Das schon einmal super!

Im WooCommerce Shop wird die Bestellung allerdings noch immer (wegen dem Script im letzten Post) automatisch auf fertiggestellt gesetzt. Das müsste bei "In Bearbeitung" aufhören, sonst weiß ich ja nicht wo ich eingreifen muss mit dem Ticketversand per Brief.

Wie kann ich die Produktkategorie Kategorie im Plugin noch anpassen. ;-)

GLG

Martin

• Edited once, last by Azrael_0815 (February 24, 2018 at 3:39 PM).

• Hi

das tut leider nicht! Hab für "Deine Kategorie" - "Vortrag" als Produktkategorie hinzugefügt - aber da passiert nichts mehr....

Hat es einen Grund warum du "woocommerce_hardcopy" in "Add_gift_box" geändert hast. ... Das tut doch gleich...

GLG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!