2 sitebar - steuerung

• hallo zusammen

ich darf für einen bekannten von mir dessen homepage 'umbauen'. (die hat ein lieber so toll gemacht, dass er als besitzer (endanwender!) nichts daran ändern kann und dass muss er können.)
    also will ich das ganze in wordpress überführen, so kann der besitzer alle seiten selber ändern. sicherlich 'vergewaltige' ich wp ein wenig, denn es soll nicht ein echtes blog werden. :-)

layout:
    ein 3-spaltiges theme. links und rechts die steuerung, in der mitte das hauptfenster. logisch kenne ich den theme-browser, doch vielleicht hat jemand einen guten vorschlag für ein theme das wp2.1.x tauglich ist. aber das ist nicht so wichtig.

steuerung:
    da stehe ich auf dem schlauch und bitte um vorschläge, ideen, code-schnipsel. :-)
    die sitebar links muss die hauptseiten – titel (nicht kategorien) anzeigen, total sind es 11 (kann aber noch wachsen).
    beim klicken einer hauptüberschrift (in der linken sitebar) soll in der rechten sitebar die dazugehörenden unterseiten angezeigt werden mit jeweils einer definierten ersten (start)seite. damit es nicht zu einfach ist: rechts keine texttitel sondern ein bild(li). :-(
    klickt der besucher nun in der rechten sitebar auf ein bild(li) soll im hauptfenser die seite angezeigt werden (mit text und bilder). (rechte sitebar muss stehen bleiben.)

in einem blog habe ich Display SubMenue im einsatz, dies listet die unterseiten (als text-link) wie vorgestellt auf.

doch bekomme ich das damit hin?

wie geschrieben: bin dankbar für alle ideen und vorschläge, denn ich möchte meinem bekannten ein wp einbauen, weil ich denke, dass er damit am besten klar kommt.

bitte um nachsicht, dass ich keine url's nennen kann.

PS
    design oder konfiguration? wenn es hier nicht passt, wird es ein admin schon richten ;-) - danke.

Das grösste Problem des Computers sitzt in der Regel ca. 40cm davor. ;-) - -

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• das mit der steuerung hab ich zum teil lösen können.
    [size=8]verwundert mich nur, dass der plugin-autor sich nicht meldet. na mal mit ihm zum bier gehen muss. :mrgreen: (war echt soooo einfach :-) )
    [/SIZE]
    das kochbuch dazu:
    - ein 3-spaltiges theme installieren. zum testen hab ich unter WP2.1 "Fluid Web 1" genommen.
    - das plugin Haupt/SubEbene installieren (hatte ich schon ;-) ).
    - in die sitebar.php (das ist die linke bei diesem theme) kommt folgendes:

PHP
    <?php wp_list_pages('sort_column=menu_order&title_li='.'<h2>Angebote</h2>&depth=1' ); ?>

(anpassen nach beschreibung in der homepage vom plugin.)
    und in die sitebar2.php (das ist bei diesem theme die rechte) kommt:

PHP
    <?php if(function_exists('as_DisplaySubMenu')); ?>
                   <ul><li><font size="-2">
                   <?php   as_DisplaySubMenu('title=Auswahl<br>'); ?>
                   </font></li></ul>

(ebenfalls anpassen nach ... .)
    somit werden links nur die haupt-seiten angezeigt und rechts die dazugehörenden unter-seiten.
    echt ein tolles plugin.

nun muss ich es nur noch hinbekommen, dass rechts (sitebar2.php) noch bild(li) angezeigt werden (anstatt titel-text oder über dem titeltext) passend zu der unterseite.

• Nennen des Plugins :mrgreen:

behaupte aber nicht du hättest es nicht schon längst gekannt :D *prooost

und liefern der lösung (auch nicht zu 100%) sollte mehr als selbstverständlich sein.

• das mit der steuerung hab ich zum teil lösen können.
    [size=8]verwundert mich nur, dass der plugin-autor sich nicht meldet. na mal mit ihm zum bier gehen muss. ... (war echt soooo einfach ... )[/SIZE]

na, um mit dem zaunpfahl winken zu können, musst du mir aber vorher schon'ne pm zum thema schicken oder dich mal kurz über die bekannten wege geäussert haben ;)

kann mich nicht daran erinnern was bekommen zu haben ;) das thema hab ich nur heute morgen mal kurz am rande betrachtet und war im hintergrund ordentlich beschäftigt ;)

vG

Arno

PS mal sehen ob ich da noch was für dich machen kann, aber im moment ist mein schädel randvoll mit neuen ideen für'n anderes thema ;)

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• Hallo arno - da bist du ja :-)

na, um mit dem zaunpfahl winken ... aber vorher schon'ne pm zum thema schicken ...

weist du ich bin schon sehr schüchtern ;-) und pm versenden nur weil ich ein problem habe? nöö - so wichtig bin ich auch nicht.

Zitat von Arno Simon

kann mich nicht daran erinnern .... das thema hab ich nur heute morgen mal kurz am rande betrachtet und war im hintergrund ordentlich beschäftigt ..

du hast bestimmt nichts bekommen ... woher denn auch. dass du beschäftigt bist habe ich gelesen.

Zitat von Arno Simon

PS mal sehen ob ich da noch was für dich machen kann, aber im moment ist mein schädel randvoll mit neuen ideen für'n anderes thema ;)

ein bier gefällig zum spühlen :-)

ich lass mich mal überraschen. das mit dem bild(li) ist so eine "auflage". wenns nicht geht, dann muss mein bekannter wohl darauf verzichten. (ok - bild sagt mehr wie tausend worte.)

auf das neue bin ich schon mal gespannt - dann mal testen? du weisst: ich mache gerne den tester.

• auf das neue bin ich schon mal gespannt - dann mal testen? du weisst: ich mache gerne den tester.

werde bei zeiten auf dich zurück kommen... ist aber effektiv nix für's FE sondern ausschließlich BE.. daher aber wesentlich aufwändiger....

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• jein, .... da ich aber das plugin selber noch nie gebraucht habe.... - aber man soll ja nie nie sagen :mrgreen:.

ok, wenn man die funktion nicht braucht ist das schon klar.
    aber ich finde es echt genial .. was nicht (gleich) gebraucht wird ist zugeklappt, wenn man es braucht (die unterseiten) sind sie da. ich finde gibt echt eine gute ordnung und verwirrt den besucher nicht, weil die übersicht nicht ellenlang ist.

und für die ordnung brauch ich das (besonders beim projekt für meinen bekannten): 11 (haupt)kategorien (also statische seiten) und jede hat ungezählte unterseiten(statische). das überblickt kein besucher mehr.

sicherlich "vergewaltige" ich das blog - system von wp (ein wenig) aber ich finde wp bietet genau das was ich für den bekannten brauche: er kann die seiten selber (online) erstellen , ändern, etc. ohne dass er mit der programierung + layout in kontakt kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!