Startprobleme mit Wordpress

• Hallo Forum,

ich habe heute folgende Webseite installiert http://azaria.de/9_azaria/ meine erste Frage hierzu,
    (kurze Vorgeschichte, die Seite lief unter einem anderen Hoster und nach dem Umzug ging sie nicht mehr, nun habe ich im FTP bereich, die Daten gelöscht und komplett neu installiert)

1. wie ändere ich das /9_azaria ab? Unter Einstellungen wenn ich etwas in den URLs (Wordrpess-Adresse & Website) verändere, dann kommt Fatal Error und ich kann nicht mehr auf die Seite zugreifen. Muss danach im MySQL unter der entsprechenden Datenbank dies wieder korrigieren.

2. wenn ich nun auf den ersten Beitrag "die Reise beginnt" klicke dann kommt folgendes
    Fatal error: Call to undefined function current_user_can() in /var/www/web380/html/index.php on line 6

(wie gesagt frisch installiert, da ist doch was total schief gelaufen??!)

das wäre besagte Zeile 6
    if((current_user_can('administrator') && !empty($_GET['preview'])) || ($demomode && !empty($_GET['preview'])))

3. was mich aber generell verwirrt (gut ich kenne mich 0 aus) aber die index.php gehört doch zur Homepage und müsste demnach doch auch unter html/9_azaria/ sein. Oder zu was gehört die index.php? Ich habe noch eine zweite Homepage laufen und die läuft einwandfrei. Die zwei Homepages sind auf zwei verschiedenen Datenbanken installiert.

vielen Dank Haku :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Bevor das hier zu einem unedendlichen Frage-und-Antwort-Spiel wird ;), würde ich Dir vorschlagen das hier zu lesen. Wir wissen ja nicht, wie Du genau vorgegangen bist. Vielleicht erkennst Du dann allein, wo der Fehler liegen könnte, bzw. wo Du etwas falsch gemacht hast.

Better Search Replace könnte Dir evtl. auch dabei helfen.

Gruß
    Sophie

Child-Theme anlegen, Backups machen, bei Fehlern einfach mal PlugIns deaktivieren, Cache leeren ...

• Da ich vermute, dass dein Wordpress-Verzeichnis ein Unterverzeichnis von irgendeiner anderen Seite ist:

Das geht zwar oft, ist aber sehr Fehleranfällig. Wordpress sollte in ein eigenes Verzeichnis installiert werden, dass direkt im Webroot liegt. Im Webroot selbst sollte keine Website liegen. Jede von aussen erreichbare Domain (egal ob Wordpress oder nicht) gehört in ein eigenes Unterverzeichnis im Webroot. Die Domains setzt du dann jeweils auf dieses Unterverzeichnis (jede Domain hat quasi ihr eigenes Unterverzeichnis).

So verhinderst du, dass du Unterverzeichnisse in der URL hast und verhinderst gleichzeitig, dass sich Fehler einschleichen, weil im darüberliegenden Verzeichnis z.B. .htaccess-Dateien liegen, die den Ablauf durcheinander bringen.

• ... Im Webroot selbst sollte keine Website liegen. Jede von aussen erreichbare Domain (egal ob Wordpress oder nicht) gehört in ein eigenes Unterverzeichnis im Webroot.

Das ist interessant. Also wäre meine Methode, Wordpress in einen Ordner http://www.meinedomain.de/wordpress zu installieren, richtig, anschließend migriere ich die Installation nicht sondern verbinde nur den Webspace mit diesem Ordner. Die Anzeige heißt dann nur "http://www.meinedomain.de". :confused:

• Das ist interessant. Also wäre meine Methode, Wordpress in einen Ordner http://www.meinedomain.de/wordpress zu installieren, richtig, anschließend migriere ich die Installation nicht sondern verbinde nur den Webspace mit diesem Ordner. Die Anzeige heißt dann nur "http://www.meinedomain.de". :confused:

Das ist natürlich keine Pflicht, aber ich habe mir das so angewöhnt und kann es jedem nur empfehlen. Dadurch vermeidet man unnötige Fehler und es bleibt alles sehr übersichtlich. Idealerweise heißen die Unterordner dann auch noch genauso wie die jeweilige Domain/Subdomain. Dann sieht man auf einen Blick, wo was zu finden ist. Gerade wenn man einen Webspace hat, auf dem sehr viele Domains liegen, macht es einem das Leben doch erheblich leichter.

Wenn du erst in ein Unterverzeichnis installierst und dann die Domain später direkt auf dieses Verzeichnis änderst, musst du allerdings trotzdem die Anpassungen (Suchen&Ersetzen) in der Datenbank machen. Aber du sparst dir natürlich alle andere Schritte des Umzugs.

• Idealerweise heißen die Unterordner dann auch noch genauso wie die jeweilige Domain/Subdomain.

Könnte man das nachträglich noch ändern? Meine Unterordner heißen alle "WP", das ist natürlich garnicht aussagekräftig :oops:

• Hey super vielen Dank für die Ratschläge :)

Was es jetzt final war, weiß ich nicht, denn der Support von meinem Webhoster, hat es irgendwie komplett gerichtet und zum laufen gebracht :D Trotzdem lese ich mir mal die ganzen geposteten links durch, denn ich blick bei dem ganzen System nicht durch. Habt ihr irgendeinen link wo einem mal so Basiswissen sich anlesen kann. Was z.B. genau ein FTP-Server ist und wie das mittels Datenbank und Homepage zusammen hängt? Ich will einfach mal mehr Durchblick haben :D

beste Grüße,
    Haku

• Könnte man das nachträglich noch ändern? Meine Unterordner heißen alle "WP", das ist natürlich garnicht aussagekräftig :oops:

Ja, normalerwesie kannst du die Verzeichnisse einfach um benennen und dann entsprechend bei den Domaineinstellungen das umbenannte Verzeichnis auswählen. Dabei dürfte eigentlich nicht viel passieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!