Sidebar - Mobil ausstellen - auch über php möglich?

• Hallo,

ich habe meine Sidebar für mobile Geräte kleiner als 769px über css ausgestellt:

Media only screen and (max-width:769px)
    {
    #secondary {display: none;}

Geht das auch über die sidebar.php oder einen anderen php-Ordner, sodass man zusätzliches Custom CSS vermeiden kann oder funktioniert die Ansprache von mobilen Geräten nur über css Media only screen?

Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe

Einmal editiert, zuletzt von Drag and Drop (17. Februar 2018 um 18:44)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• "Vermeiden" macht an dieser Stelle ja keinen Sinn.
    Die Media-Queries sind ja der Vorteil des responsive Designs: Es muss nicht extra ein spezielles mobiles Template geladen werden.

Gruß
    Sophie

Child-Theme anlegen, Backups machen, bei Fehlern einfach mal PlugIns deaktivieren, Cache leeren ...

• Funktionieren die Media-Queries nur über css oder gibt es sowas auch in php?

Über PHP kann es nicht funktionieren. PHP läuft ja serverseitig und "weiß" nicht, wie das Endgerät aussieht. Alternativ zu CSS könntest du auch Javascript verwenden. Ich wüsste aber nicht welchen Vorteil das haben soll.

Edit: Meine vorherige Antwort war unvollständig bzw. nicht gänzlich korrekt. Man könnte es in PHP theoretisch durch Browser-Sniffing lösen. Das ist aber sehr fehleranfällig und mittlerweile eigentlich obsolet.

Einmal editiert, zuletzt von danielgoehr (17. Februar 2018 um 19:47)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!