Bilderupload und anschließendes Löschen der Originaldatei

• Hi Community,
    ich arbeite gerade an einer Webseite auf der ca. 30 Redakteure Bilder hochladen dürfen. Es ist denen nicht beizubringen, dass es eine maximale Breite der Bilder gibt. Im Normalfall laden die einfach die Bilder so rauf, wie sie aus der Kamera kommen und wenn man das irgendwie unterbindet (Uploadlimit...) dann gibt es endlose Diskussionen, die einfach zu viel Zeit kosten. Der benötigte Webspace wird größer und größer... ;)

Mein Lösungsansatz für neue Bilder:
    1) Ich definiere in der functions.php einen neuen Thumnail in der Breite des Themes.
    2) Nach dem Upload wird das Originalbild gelöscht

Bereits bestehende Bilder:
    Hier würde ich zunächst mit Regenerate Thumbnails den neuen Thumb für alle Bilder anlegen. Danach müsste ich irgendwie auch hier die Originalbilder löschen.

Frage: Gibt es ein Plugin, dass bestehende Originalbilder und/ oder Originalbilder nach dem Upload automatisch löscht? Oder kann man das relativ leicht selbst coden? Ich habe dazu gar nichts im Web gefunden.

Danke für Ideen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 2) Nach dem Upload wird das Originalbild gelöscht

Warum? WebSpace kostet doch wirklich kein Geld mehr. wenn du mal ein neues Format benötigst, kannst du dafür das Originalbild verwenden.

Aber mit unlink kannst du Dateien auf dem Server löschen.
    http://php.net/manual/de/function.unlink.php

Frage: Gibt es ein Plugin, dass bestehende Originalbilder und/ oder Originalbilder nach dem Upload automatisch löscht? Oder kann man das relativ leicht selbst coden? Ich habe dazu gar nichts im Web gefunden.

Bei der Bildersuche in Google spielt die Größe der Seitenlängen auch eine Rolle...

Mit offenen Augen träumen

• Hi r23,
    Warum? Der Kunde hat gesagt, dass er das gerne hätte. Und mir erscheint es nachvollziehbar. Aber wie auch immer: Ist das theoretisch machbar alle Medien auf eine bestimmte Maximalbreite zu bringen oder gehts gar nicht. Wenns geht, mache ich es, wenn es nicht geht, dann lasse ich es sein und wie du ganz richtig sagst: Soooo teuer ist der Webspace ja auch wieder nicht.

Was das mit der Google-Bildersuche jetzt zu tun hat, ist mir nicht klar. ;) Ich suche einfach ein Plugin oder einen Codeschnipsel, der automatisch nach dem Upload und der Bearbeitung die Originaldateien wieder löscht.

Danke!
    Raphael

• Immer gerne.

Wäre schön wenn du hier auch eine kurze Rückmeldung gibst wenn du das Plugin getestet hast. War es das richtige? Funktioniert es so wie du es wolltest und solche Sachen eben. Finde ich immer schön wenn das gemacht wird. So haben andere User/innen dann auch direkt einen kleinen Erfahrungsbericht.

Mit den besten Grüßen Designer Talk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!