Änderungen an der Child Theme keine Auswirkungen

• Guten Tag,

vor einiger Zeit habe ich an meiner Webseite gearbeitet. Änderungen habe ich an der Child Theme vorgenommen, was ganz gut geklappt hat. Dann bin ich nicht mehr weiter gekommen und ein Bekannter hat mir bei meinen Änderungswünschen geholfen. Er hatte die änderungen direkt in the Theme eingegeben unter Customizer Zusätzliches CSS.

Jetzt besteht allerdings das Problem, dass wenn ich in der Childtheme etwas ändere, sich diese Änderung überhaupt nicht mehr auf die Theme auswirkt. Es passiert garnichts. Wenn ich z.B. alle Anpassungen lösche, dann müsste die Theme so aussehen, wie Sie ursprünglich war. Tut sie allerdings nicht, sondern sieht noch genau so aus wie vorher.

Woran kann das liegen? Wie ändere ich das?

Danke für eure Hilfe im vorraus.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Es kann auch an der 'Lese'-Reihenfolge der unterschiedlichen CSS Komponenten liegen.
    In der Regel wird das CSS des Child-Themes vor den CSS-Regeln des 'zusätzlichen CSS' in den Quellcode eingefügt und demzufolge auch in dieser Reihenfolge vom Browser gelesen und verarbeitet.
    Im CSS gilt immer die letzte Anweisung. Ist also ein Element im zusätzlichen CSS Formatiert, dann ignoriert der Browser davor liegende Anweisungen zu diesem Element (zB im Child-Theme).

• Hallo,

danke für die Antworten.

Das Childtheme ist aktiviert. Was ich nicht ganz verstehe ist, dass selbst wenn ich bei der Eltern Theme alles aus der style.css lösche und die datei praktisch leer ist. Sieht das Layout genau gleich aus. Es findet keine Veränderung statt. Einen Cache Ordner gibt es auch nicht. Woran kann sowas denn liegen?

Das steht in der functions.php

Einmal editiert, zuletzt von MASTERMIKE (30. Januar 2018 um 21:20)

• Evtl. wurden (fälschlicherweise) alle Styles aus dem Parent Theme in das Child Theme kopiert und deshalb ändert sich nichts? Oder Du änderst die Daten auf einem anderen Server oder in einer anderen Installation auf dem gleichen Server? Link zur Seite?

• Danke für die Antworten. Leider ist beides nicht der Fall. Selbst wenn ich die kompletten Inhalte der style.css Dateien lösche, sowohl für die Childtheme als auch für die Eltern Theme passiert garnichts.

Gerade eben habe ich die beiden style.css Dateien gelöscht (also die der Childtheme und die der Elterntheme). meine Webseite sieht immer noch gleich aus.

• Fehler gefunden! Es war der Cache des Firefox Browsers. Das hat er vor dem Update nicht gemacht. Leider erkennt er nicht immer, ob etwas an der Webseite geändert wurde. Nachdem ich den Cache gelert habe, erkennt er es nun wieder fehlerfrei und Änderungen werden angezeigt.

Danke für die Bemühungen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!