ie und rem - umrechnung im twentytwelve

• Hallo, ich habe zwei Fragen,
    (ich habe natürlich versucht, google zu bemühen, aber ich finde zu meinen Fragen keine aktuellen Aussagen)

1.Ob man für die rem-Angaben immer noch ein pixel-fallback für den ie braucht, oder kann der inzwischen auch rem interpretieren?

2. Im twentytwelve ist als max-breite angegeben :
    max-width: 960px;
    max-width: 68.571428571rem;

Ich habe gelernt, man muss zum Umrechnen immer durch 16 teilen - das stimmt aber hier nicht.
    Was habe ich da falsch verstanden?

Vielen Dank für Aufklärung!!
    (Ich habe natürlich versucht google zu bemühen, aber ich finde zu meinen Fragen keine aktuellen Aussagen)
    Irmen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Warum soll man "immer" durch 16 teilen? Wo hast du sowas gelernt?

rem bezieht sich immer auf die root em, also auf body oder html. In der CSS steht für body eine font-size von 14px. Diese dient hier also als Grundlage.

https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Werte…eiten/Wurzel-em

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von SirEctor (29. Januar 2018 um 11:51)

• Danke für deine Antwort!
    Hm, ja, das bezog sich auf die Schriften und ging davon aus, dass standardmäßig 16px für html und body gesetzt ist.

Zitat

Vorausgesetzt man geht von der 16px Standard-Schriftgröße aus und die font-size des Root-Elements ist auf 100% gesetzt. [Blockierte Grafik: https://www.elmastudio.de/wp-content/uploads/2012/07/css-rem-02.jpg]
    Im Gegensatz zu em ist die Berechnung der korrekten Schriftgröße sehr viel einfacher. Denn falls ein Element in einem Eltern-Element verschachtelt ist, muss die Schriftgröße nicht mehr im Verhältnis zu der Schriftgröße des Eltern-Elments berechnet werden, sondern der Teilwert bleibt immer 16 Pixel.

soweit ich deinen Link verstehe, interpretiert der ie ab 9 den rem wert in "font-size".
    Ich würde das aber gerne auch für die Breite verwenden.
    Wie rechne ich das dann um? Muss ich dort auch zusätzlich den Pixelwert setzen?

• Du kannst für die Breite auch rem verwenden. Ausgehend davon, dass im Body 14px gesetzt sind und du 960px Breite willst, teilst du diesen Wert durch 14 und hast den rem-Wert 68,571428571.... Die px-Angabe würde ich dennoch als fallback angeben.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!