Mit Wordpress Geld verdienen - Lizenzfrage

• Hi Zusammen,

ich habe mal eine lizenzrechtliche Frage. Premium Themes gibt es ja in der Regel als günstige Regular Lizenz, die es erlaubt das Theme für sich zu verwenden und eine teure Lizenz, die es erlaubt dieses Theme auch Endkunden zu verkaufen.

Wenn ich dem Kunden nun ein Theme kaufe, dass er selber zahlt, auf eigene Rechnung und ich es ihm anpasse, dann verwendet er das Theme für sich und bezahlt mich für die Dienstleistung der Anpassung. Dann würde ihm die günstige Lizenz reichen und ich wäre lizenztechnisch sauber oder?

Vielen Dank für euer Feedback.

Christian

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn ich dem Kunden nun ein Theme kaufe...

Eher so: Wenn der Kunde ein Theme kauft...

Da die Bedingungen aber von Theme zu Theme durchaus unterschiedlich sein können, frage am besten den Verkäufer des Themes und einen Anwalt Deines Vertrauens.

• Wenn ich dem Kunden nun ein Theme kaufe

Wenn er sich ein Theme kauft! nicht du ihm!

und ich es ihm anpasse,

Und wer gibt dir das Recht - die Arbeit eines anderen zu ändern?

ich wäre lizenztechnisch sauber oder?

Selbst bei GPL verlangt man von dem, der etwas ändert ein paar Einhaltungen. Wie kommst du darauf, dass du etwas ändern darfst und wenn du etwas änderst, dass du keine Rechte von dem Rechteinhaber einhalten musst?

So ist die Nutzung von Open-Source-Software insbesondere ohne Entrichtung von Lizenzkosten möglich. Dennoch kann die Nutzung mit verschiedenen Auflagen verbunden sein, deren Nichtbeachtung ein erhebliches rechtliches Risiko darstellt.

Bitkom-Leitfaden zu Open-Source-Software
    https://www.bitkom.org/Bitkom/Publika…oftware-20.html

Vielen Dank für euer Feedback.

Viel Spass!

Mit offenen Augen träumen

• Okay, ich habe mich nicht gut ausgedrückt :) Sorry!
    Die Frage ist, bin ich lizenztechnisch sauber, wenn:
    ..der Kunde das Theme kauft und ich pflege die Inhalte. Ich ändere nichts am Code etc. Ich stelle ihm nur eine Rechnung für die Pflege in Rechnung.

• ja, bist du mMn

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!