Guten Morgen Wordpress Fans,
ich habe folgendes Problem, ich gebe im Editor (Textmodus) folgendes ein, ohne Umbrüche!
Heraus kommt jedoch folgender Quelltext:
Wo kommt der leere Absatz her und wie bekomme ich den weg?
Danke und viele Grüße
Bea
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenGuten Morgen Wordpress Fans,
ich habe folgendes Problem, ich gebe im Editor (Textmodus) folgendes ein, ohne Umbrüche!
Heraus kommt jedoch folgender Quelltext:
Wo kommt der leere Absatz her und wie bekomme ich den weg?
Danke und viele Grüße
Bea
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
LINK zur Baustelle?? Könnte ein margin, padding oder line-height als Abstand zwischen Überschrift und Text sein!
Du müsstest uns erst mal mitteilen welche Funktion hinter dem Shortcode steht. Ich vermute da gibt es eine unnötige Zeilenschaltung. WordPress generiert dann gerne einen leeren p-Tag.
Ich danke euch für die schnellen Antworten.
Hier der Link zur Baustellenseite: christine-heitmann.de/tanzsport/
(absichtlich unverlinkt)
Und hier der Code zum entprechenden Abschnitt in der functions.php:
function custom_mehrspaltig( $atts , $content = null ) {
return '<div class="row">'. do_shortcode($content) .'</div>';
}
add_shortcode( 'zeile', 'custom_mehrspaltig' );
function custom_spalte( $atts , $content = null ) {
return '<div class="col-50">'. do_shortcode($content) .'</div>';
}
add_shortcode( 'spalte-50', 'custom_spalte' );
@Sepp5
Nein, ich meine nicht das CSS, sondern das leere p direkt über der h2.
Nein, ich meine nicht das CSS, sondern das leere p:

Wahrscheinlich sind im Editor zwischen Shortcode-Beginn und H2-Beginn Leerzeilen o.ä.
Versuche es mal mit [FONT=courier new]do_shortcode( trim( $content ) )[/FONT] statt [FONT=courier new]do_shortcode($content)[/FONT]
Wahrscheinlich sind im Editor zwischen Shortcode-Beginn und H2-Beginn Leerzeilen o.ä.
Versuche es mal mit [FONT=courier new]do_shortcode( trim( $content ) )[/FONT] statt [FONT=courier new]do_shortcode($content)[/FONT]
Danke, habe ich ersetzt wie beschrieben, hat aber am Ergebnis leider nichts verändert.
Nein, ich meine nicht das CSS, sondern das leere p: ..
Nicht die Angaben im Browser-Inspector mit dem echten Quelltext verwechseln, dort steht derzeit
<div class="entry-content">
<div class="row"><div class="col-60">[COLOR=#ff0000]</p>[/COLOR]
<h2>Gruppentraining</h2>
Was genau steht im WordPress Editor wenn Du das Tab oben rechts "Text" anklickst? Screenshot?
Wurde der PHP-Code in beiden Shortcodes angepasst?
Habe jetzt noch weitere Seltsamkeiten entdeckt:
1. Ich gebe im Textmodus folgendes ein:
2. Ich wechsele in den Visuellen Modus und sofort wieder zurück in den Textmodus, jetzt steht dort:
Zitat[zeile][spalte-60]
<h2>Gruppentraining</h2>
Irgendwas "zwingt" an diese Stelle einen Umbruch hinein. Aber was?
Wenn ich im Virtuellen Modus den Umbruch lösche, dann löscht er automatich die Formatierung als Überschrift :-(
Wenn ich die Überschrift wieder dazu nehme, generiert das sofort wieder dem Umbruch.
Habe es dann ganz ohne Überschrift probiert und dann tritt dieses Problem gar nicht auf und der Umbruch wird nicht eingefügt.
Nicht die Angaben im Browser-Inspector mit dem echten Quelltext verwechseln, dort steht derzeit
Code<div class="entry-content"> <div class="row"><div class="col-60">[COLOR=#ff0000]</p>[/COLOR] <h2>Gruppentraining</h2>
Was genau steht im WordPress Editor wenn Du das Tab oben rechts "Text" anklickst? Screenshot?Siehe Seite 2
Wurde der PHP-Code in beiden Shortcodes angepasst?
Ja, habe Funktion "mehrere erstzen" benutzt und überall steht nun do_shortcode( trim($content))
Klar gerne, hier die Eingabe im Textmodus:
Wie sieht der Editor nach dem Speichern aus?
Das Problem ist offenbar weit verbreitet, probiere mal einen Ansatz wie z.B. hier beschrieben.
Nach dem Speichern ändert sich im Textmodus nichts, nur im visuellen Modus wird der Umbruch hinzugefügt.
Danke für die Links - ich habe da wohl mit den falschen Begriffen gegoogled). Ich schau mir das gleich an.
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!!!!!!
Habe die Funktions.php angepasst wie beschrieben:
function custom_spalte_60($atts = [], $content = null)
{
$content = '<div class="col-60">'.$content.'</div>';
$content = shortcode_unautop($content);
return $content;
}
add_shortcode('spalte-60', 'custom_spalte_60');
Alles anzeigen
Leider ist das leere p immer noch da :-(
Ich glaube, ich habe jetzt die Lust verloren. Ich setzte die h2 gleich mal ÜBER den Shortcode...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!