WP all import - CSV Import zu Woocommerce sehr langsam

• Hallo zusammen,

ich versuche ein grosse Anzahl an Produkten über das Plugin WP all Import per CSV anzulegen.
    Die Einträge in den CSV-Dateien liegen insgesamt so bei 500.000. Mittlerweile habe ich die Hälfte geschafft, doch jetzt lassen sich nur noch wenige Tausend Produkte pro Tag anlegen.

Es werden keine Bilder importiert. Die Datenbank-Tabelle meiner lokalen XAMPP-Installation für die wp_postmeta ist trotzdem mittlerweile auf 1.2GB angewachsen.

Gibt es eine alternative Möglichkeit grosse Mengen von Produkten per CSV zu importieren, die wesentlich schneller geht?
    (evtl. per SSH mit PHP oder direkt per SQL/CSV)

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Gruss Oschiver

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• WP All Import ist gut aber eben ein Allround Produkt. Die verwendeten Routinen sind langsam und mit steigender Anzahl an importierter Daten wird es immer langsamer, weil immer jeder Datensatz angefasst wird.

Es gibt andere Plugins die spezialisierter sind und damit schneller. Allerdings eben 'beschränkt'. Per SSH und WP-CLI kann man viele Aufgaben lösen. Eine reine SQL Verarbeitung scheitert regelmäßig an den dann fehlenden 'Nebenarbeiten' die WooCommerce ausführen will/muss.

Bei 500.000 Produkten (ich interpretiere das jetzt einmal so) ist ein nicht 'gepimpter' WooCommerce Shop im Regelfall nicht vernünftig verwendbar. Pro Produkt werden im Durchschnitt 40 Einträge in der Postmeta Tabelle angelegt. Besonders die Routinen, die auf Postmeta Daten zugreifen müssen, werden bei 20 mio. Einträge sehr träge.

Ich hatte gerade erst eine solche Anfrage. Die fünfstelligen Kosten um ein solches Projekt zuverlässig zu betreiben, wollte man aber nicht akzeptieren.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Die Einträge in den CSV-Dateien liegen insgesamt so bei 500.000. Mittlerweile habe ich die Hälfte geschafft, doch jetzt lassen sich nur noch wenige Tausend Produkte pro Tag anlegen.
    Die Datenbank-Tabelle meiner lokalen XAMPP-Installation für die wp_postmeta ist trotzdem mittlerweile auf 1.2GB angewachsen.

In einer XAMPP Umgebung würde ich PHP etwas mehr Zeit und etwas mehr RAM zur Verfügung stellen. Änderungen in ~/xampp/php/php.ini durchführen und den Server (apache) neu starten.

Auch die MySQL Umgebung ist etwas mager ... hier die Standardwerte von der aktuellen XAMPP Version

[mysqld]
    port= 3306
    socket = "C:/xampp/mysql/mysql.sock"
    basedir = "C:/xampp/mysql"
    tmpdir = "C:/xampp/tmp"
    datadir = "C:/xampp/mysql/data"
    pid_file = "mysql.pid"
    # enable-named-pipe
    key_buffer = 16M
    max_allowed_packet = 1M
    sort_buffer_size = 512K
    net_buffer_length = 8K
    read_buffer_size = 256K
    read_rnd_buffer_size = 512K
    myisam_sort_buffer_size = 8M
    log_error = "mysql_error.log"

Gibt es eine alternative Möglichkeit grosse Mengen von Produkten per CSV zu importieren, die wesentlich schneller geht?
    (evtl. per SSH mit PHP oder direkt per SQL/CSV)

Ich persönlich mag richtige Werkzeuge...

zum Beispiel
    https://www.heidisql.com/

Mit offenen Augen träumen

Einmal editiert, zuletzt von r23 (22. Januar 2018 um 15:57)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!