.htaccess mod_rewrite Problem

• Hallo zusammen,

ich habe "in" meiner Wordpress Instanz eine Sub-Software laufen.
    Diese Software ist per include-Plugin eingebunden.
    Problem ist das diese Sub-Software aber nicht das permalink-Handling von Wordpress braucht.

Es gibt also eine Seite "Liga" und die kann man mit /liga aufrufen.
    Problem /liga/xyz/123/ zerhaut die Logik, da Wordpress die Zahlen in der URL als Seiten interpretiert.
    Mein mod_rewrite Rule sieht so aus:

RewriteRule ^liga /site/index.php?pagename=liga [L]

Wisst ihr welche Parameter noch nötig sind bzw wie man das Verhalten für eben diese Seite (mit subseiten) ausschalten kann?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Warum lagerst du diese separate Software nicht außerhalb von der WordPress Installation aus? Wenn dann per domain.tld/liga der Aufruf erfolgen soll, kannst du das per Alias lösen

• Man könnte z.B. eine Ausnahme in den Standard htaccess Code von WordPress einbauen, sollte aber daran denken, dass die Ausnahme bei Aufruf von "Einstellungen -> Permalinks -> Speichern" überschrieben wird.

• Hallo Hille,

danke für die Antwort.

Die Software muss im Wordpress eingebunden sein weil es sich nicht anfühlen darf als wäre es eine seperate Software.
    (auch ein IFRAME ist nicht erwünscht)

Es geht um folgende Seite: badminton-bbv.de/site/liga/
    Die Anfrage: badminton-bbv.de/site/liga/ligen/17/18/ leitet WordPress komisch um.

Einmal editiert, zuletzt von maxe (23. Januar 2018 um 20:35)

• Man könnte z.B. eine Ausnahme in den Standard htaccess Code von WordPress einbauen, sollte aber daran denken, dass die Ausnahme bei Aufruf von "Einstellungen -> Permalinks -> Speichern" überschrieben wird.

Hallo b3317133,

auch dir danke ich für deine Antwort.
    Ich möchte ja das WordPress aufgerufen wird und meine Software einbindet.
    Dein Beispiel würde quasi WordPress gar nicht mehr aufrufen wenn "liga" vorkommt, dass bringt mir leider nichts

• Die Software muss im Wordpress eingebunden sein weil es sich nicht anfühlen darf als wäre es eine seperate Software.
    (auch ein IFRAME ist nicht erwünscht)

Du hast dir meine Antwort nicht richtig durchgelesen [emoji6]. Per Alias erfolgt der Aufruf so, als ob die Software in der WordPress Installation liegen würde.

• Verstehe offenbar das Grundproblem nicht.

Was soll Deine o.g. RewriteRule bewirken?

Funktioniert ein Link auf der Seite https://badminton-bbv.de/site/liga/ nicht so wie gewünscht? Welcher?

Wo genau ist dort https://badminton-bbv.de/site/liga/ligen/17/18/ verlinkt? Wenn Du einen "Deep Link auf die Ligen 17/18 willst, wäre das https://badminton-bbv.de/site/liga/#ligen/17%2F18

Einmal editiert, zuletzt von b3317133 (21. Januar 2018 um 18:30)

• Du hast dir meine Antwort nicht richtig durchgelesen [emoji6]. Per Alias erfolgt der Aufruf so, als ob die Software in der WordPress Installation liegen würde.

Die Software ist verteilt und sowas wie alias geht nicht überall, außerdem muss die Software von WordPress inkludiert sein.
    Es muss also mit .htaccess lösbar sein.

• Verstehe offenbar das Grundproblem nicht.

Was soll Deine o.g. RewriteRule bewirken?

Funktioniert ein Link auf der Seite badminton-bbv.de/site/liga/ nicht so wie gewünscht? Welcher?

Wo genau ist dort badminton-bbv.de/site/liga/ligen/17/18/ verlinkt?

Verlinkt ist da noch gar nichts, aktuell läuft alles noch über "#hash-Navigation" das möchte ich aber gerne ändern.

Ohne meine Rule würde beim Aufruf von badminton-bbv.de/site/liga/ligen/17/18/ ein Artikel kommen den WordPress "errät".
    In dem Fall badminton-bbv.de/site/2015/01/19/17-finalteilnahmen-und-15-titel-waren-die-ausbeute-der-bayerischen-athleten-bei-der-suedostdeutschen-einzelmeisterschaft-u13-u19/18/
    vermutlich wegen der 17 in dem Beitrag. Mit meiner Rule kommt immer die Seite "liga" weil ich die ja als Parameter fest übergebe.

Wenn du auf den hier klickst: badminton-bbv.de/site/liga/ligen/17/18/
    siehst du das er sicht zu badminton-bbv.de/site/liga/18/ ändert.

Irgendeine Logik bzgl Seiten/Paging die hier noch reinfunkt

Einmal editiert, zuletzt von maxe (23. Januar 2018 um 20:36)

• Wenn die Sub-Software ohne Hash-Navigation funktionieren würde, könnte man die zusätzlichen Parameter als "Unterordner" verkleidet über das Hinzufügen zusätzlicher [FONT=courier new]query_vars[/FONT] und interne Rewrite Rules in WordPress übergeben und dann im entspr. erstellten PHP-Seitentemplate abfragen und passend in Dein JavaScript einfügen, hier ein altes Beispiel wie sowas generell geht. Das würde aber stets ein Neuladen der Seite bewirken.

• i found a really nice solution:

function custom_rewrite_basic() {
    add_rewrite_rule('^liga/*', 'index.php?pagename=liga', 'top');
    }
    add_action('init', 'custom_rewrite_basic');

in plugin/theme. that skipp the other rules perfect.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!