Guten Abend,
ich schlage mich nun shcon seit Stunden ( Contact Form 7 oder WordPress Contact Forms by Cimatti ) mit diversen Email/Contact form Plugin herum und bin mit meinem Latein endgültig am Ende.
Das Problem ist Folgendes :
Ich habe in den o.g. Plugins die Emailaddressen für Absender ( der wird auf der Seite eingegeben ) und Empfänger ( wird im Backend bzw im Plugin festgelegt ) konfiguriert. Sende ich nun eine Email kommt die Email beim Empfänger ( dem im Plugin festgelegten Ziel an ) und die Eingangsbestätigung kommt auf der auf der Webseite eingegeben Email Adresse ebenfalls an. Das passt alles. Was mich aber völlig wahnsinnig macht : Die angezeigten Absender Adressen sind die Empfänger Adressen.
Zieladresse im Backend/plugin A@A.de // Absendeadresse auf der Webseite / im Formular eingeben : B@B.de
Die Emails kommen aber mit dem jeweiligen Absender als Empfänger an. sprich im Postfach der Zieladresse kommt die Email mit dem Absender A@A.de, die Emailbestätigung mit dem Absender B@B.de an , komplett vertauscht. Klicke auf den Antwortbutton um die Email zu beantworten sind die Adressen korrekt, sprich als Empfänger der Antwort der Mail im Postfach von A@A.de ist B@B.de eingetragen und bei A@A.de ist als Antwort Adressen B@B.de eingetragen.
Ich habe nun so ziemlich ALLE möglichen Kombinationen mit beiden o.g. Plugins durchprobiert und bis auf den Umstand, dass wenn ich im absenderfeld die Variable [your-email] eingebe die mail nicht zugestellt wird bzw. als Absender einfach nur wordpress auftaucht.
Es ist mit bewusst, dass im Falle eines "Sateliten Emailservers", wie man ihn im postfix konfigurieren kann die serverseitige Absenderadresse die gleiche wie die Empfänger Adresse sein muss ( adressspoofing ) - was mich allerdings extrem wundert : warum steht dann in o.g. Bsp in der empfangen Mail im A@A.de Postfach als Absender A@A.de wenn die email über die auf dem server hinterlegte B@B.de Adresse verschickt wurde ?!