Hallo zusammen,
ich weiß, dass in diesem Forum schon einiges zu diesem Thema geschrieben wurde, aber ich hab es trotzdem noch nicht hingekriegt ...
Eigentlich ist es eine simple Aufgabenstellung - ich möchte nichts weiteres, als statt einer normalen Unterseite die Beiträge einer einzelnen Kategorie anzuzeigen und dabei einen aktiven Menüpunkt darzustellen.
Also habe ich versucht, ein neues Template basierend auf der archive.php (bzw. search.php) zu basteln. Ergebnis: Bei mehreren Beiträgen funktionieren die "Next Page"-Links nicht mehr, es werden bloß immer die ersten fünf Beiträge angezeigt.
Dann habe ich versucht, die Menüpunkte als /category/soundso/ direkt in der Datenbank hart zu "verdrahten". Ergebnis: Keine aktiven Menüpunkte mehr.
Als nächstes habe ich versucht, die Menüpunkte via "page_links_to"-Plugin auf /category/soundso/ weiterzuleiten. Ergebnis: Ständig falsche aktive Menüpunkte, ohne Muster oder Logik.
Letzter Versuch: Habe die header.php mit festen Menüpunkten statt wp_list_pages ausgestattet. Ergebnis: Keine aktiven Menüpunkte bei der Anzeige von Kategorien mehr, außerdem ein Parse-Error in post.php, sobald irgendwo Subpages vorhanden sind.
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Über jeden Tipp oder Hinweis würde ich mich sehr freuen!
Danke & Gruß Alex
Kategorie statt Seite
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Wenn man WordPress auch als CMS einsetzen können soll, müsste sowas doch machbar sein?
Please help!
Danke! -
ich habe es so gelöst, eine seite erstellt und dort auf dieser die kategorie ausgegeben.
somit ist in der navi der link, wenn er aktiv ist, auch hervorgehoben. -
Danke für die Antwort!
Wie genau hast du die Kategorie denn ausgegeben - eine neue PHP-Vorlage erstellt? -
Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter, wichtig ist, dass der Parameter paged bei query_posts() mit übergeben wird.
-
Danke für die Antwort!
Wie genau hast du die Kategorie denn ausgegeben - eine neue PHP-Vorlage erstellt?einfach eine neue template gemacht für eine seite und dann mit etwas code eine auflistung der category gemacht, der code soll nicht so optimal sein, aber er funktioniert.
-
Danke für eure Antworten!
Ich hab jetzt folgendes ausprobiert:
In mein Test-Template dieses $query_string . "&cat=X" eingefügt, mit dem Ergebnis, dass nun zwar die Eintrags-Unterseiten richtig durchgeklickt werden können.
Aber: Die Anzeige der Kategorie-Beiträge funktioniert irgendwie nur auf Subpages. Auf Hauptseiten wird der Kategorietitel als Beitrag angezeigt - mehr nicht (???). Nächstes Problem: Wenn ich an irgendeiner Stelle direkt auf eine Kategorie klicke, springt wieder irgendein Menüpunkt auf aktiv, der nichts mit der Kategorie zu tun hat!
SuMu: Wenn ich deine Lösung richtig verstehe, bietet sie keine Möglichkeit, die Beiträge auf Unterseiten zu verteilen ("Nächste Seite"), oder? -
Nee, upps, hab gepennt. Das waren Archivansichten, wo es funktioniert hat.
Meine Templates mit
PHP<?php get_header(); ?> <div style="font-size:200%;margin-bottom:10px;"><a href="<?php the_permalink() ?>"><?php the_title(); ?></a></div> <?php query_posts($query_string . "&cat=6"); ?> <!-- Content Start --> <div id="loop_articles">
zeigen mir statt Beiträgen nur den Kategorienamen wie einen Beitrag. Wo liegt der Fehler? -
-
Darauf wär ich nie gekommen ...
Dank und immer wieder Dank! :mrgreen: Es klappt jetzt wie es sollte.
Übrigens ist auch der Fehler mit den falschen Menüzuständen verschwunden, nachdem ich auf 2.1.1 aktualisiert habe. Es könnte also ein Bug irgendwann seit 2.0.7 gewesen sein (da war es mir zuerst aufgefallen).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!