Katastrophe ist eingetroffen, WP wieder herstellen ohne "wirkliche" Datensicherung

• Guten morgen,

mir stellt sich gerade folgende Situation:

eine gesamte Server-Umgebung steht dem Tode nahe, das einzige, was noch gelingt ist eine echte Kopie der SQL-Daten und vhost-Verzeichnisse.

Es liegen also die reine MySQL-Datenbank und das HTTPDOCS-Verzeichnis vor, kein Backup, kein Dump.

Ich war jetzt schon soweit, dass ich die Datenbank eingebunden bekomme und Wordpress benutzerdefiniert installiert habe. In dieser benutzerdefinierten Installation habe ich den entsprechenden Admin mit Kennwort angegeben und auch die Datenbank.

Nur will Wordpress die Datenbank nicht finden, bzw. es fehlt ihm die Verknüpfungen.

Meine Frage jetzt: Ist es möglich mit absoluten Roh-Daten ein Wordpress wieder auf die Beine zu bekommen?

BTW. Sollte der Bereich im Forum nicht richtig sein, so bitte ich um Entschuldigung und entsprechendem Verschieben...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Erste Frage, wieso steht eine gesamte Server Umgebung „dem Tode nahe“? Was ist damit gemeint? Wenn die WordPress Installation und der MySQL Dump vorhanden sind, dann wäre das ein komplettes Backup [emoji6]

• Meine Frage jetzt: Ist es möglich mit absoluten Roh-Daten ein Wordpress wieder auf die Beine zu bekommen?

Ja das geht natürlich, denn das stellt auch ein Backup dar.

Hast du die wp-config.php korrigiert, d. h. die neuen Datenbank-Daten eingetragen?
    Desweiteren solltest du über phpmyadmin in der Tabelle 'wp_options' die Werte für 'siteurl' und 'home' an die neue Domain anpassen.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Ok, also doch (irgendwie) eine Sicherung. Nur wie bekomm ich die SQL-Datenbanken wieder richtig eingebunden und dem Blog wieder in's Leben?

WP "weigert" sich, die Datenbanken zu verwenden. Die notwendigen Anpassungen in der wp_config.php hatte ich gemacht, bzw. das gesamte WWW-Verzeichnis kopiert (da sind ja noch die richtigen eintrage drin).

• Nachtrag: Ich habe gerade die Dateien direkt in das entsprechend "/lib/mysql"-Verzeichnis kopiert, leider erkennt phpmysqladmin, dass sich der Benutzer unterscheidet und da der ursprüngliche Benutzer bereits im System anderweitig verwendet wird, kann ich ihn nicht anlegen und PHPMYSQLADMIN verweigert den zugriff... :(

• Nachtrag: Ich habe gerade die Dateien direkt in das entsprechend "/lib/mysql"-Verzeichnis kopiert,

keine gute Idee...

wenn der mySQL Server noch läuft kannst du mit

Code
    mysqldump -u root -p --all-databases > data-dump.sql

sichern.

und mit

Code
    mysql -u username -p new_database < data-dump.sql

importieren.

leider erkennt phpmysqladmin, dass sich der Benutzer unterscheidet und da der ursprüngliche Benutzer bereits im System anderweitig verwendet wird, kann ich ihn nicht anlegen und PHPMYSQLADMIN verweigert den zugriff... :(

evtl. kannst du mit einem Update den Benutzer retten
    https://wiki.ubuntuusers.de/MySQL/

PHPMyADMIn benötigt in der config.php nur Zugriff

Code
    /* Authentication type and info */
    $cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'config';
    $cfg['Servers'][$i]['user'] = '';
    $cfg['Servers'][$i]['password'] = '';
    $cfg['Servers'][$i]['extension'] = 'mysqli';
    $cfg['Servers'][$i]['AllowNoPassword'] = false;
    $cfg['Lang'] = '';

Mit offenen Augen träumen

• Ok, kurze Sachstandsmeldung.

Der Betreiber der Seite hat sich gemeldet und hat eine Sicherung, die bist Nov. 2017 geht, also sind "nur" vier Wochen nicht aktuell. Bei einem Buch-Blog ist das zwar relativ viel, aber es hält sich in Grenzen. Er hat bereits seine Sicherung wieder eingespielt und aktualisiert den Blog entsprechend.

Also, alles gut. Und die Sicherung ist jetzt so eingerichtet, dass sie lokal auf dem Server liegt und von einer NAS dort abgeholt wird...

Danke allen, die mir geantwortet haben und helfen wollten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!