• [COLOR=#151515][FONT=arial]Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#151515][FONT=arial]Habe eben eine Meldung von meinem Anbieter bekommen das auf meiner Wordpress Seite ein Virus sei.[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#151515][FONT=arial]Sie haben mir auf dem Server eine Log Datei hinterlegt wo ich den Virus erkennen kann.[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#151515][FONT=arial]Es taucht immer wieder auf:[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#151515][FONT=arial]
    [/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#151515][FONT=arial]wp-content/plugins/apikey/prof.php
    [/FONT][/COLOR]
    [/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#151515][FONT=arial]plugins/apikey/ini.php
    [/FONT][/COLOR]
    [/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#151515][FONT=arial]Könnt ihr mir sagen was das ist?[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#151515][FONT=arial]Als Tipp steht dabei, das ich am besten alles lösche. Gibt es noch eine einfachere Lösung?

Kleine Ergänzung: Im Backend bei den Plugins steht "api key", allerdings "inaktiv"[/FONT][/COLOR]

Einmal editiert, zuletzt von jackbauerx (24. Dezember 2017 um 09:08)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ob ein Plugin deaktiviert ist, spielt keine Rolle. Die Scripte sind trotzdem vorhanden [emoji6]. Sind WordPress, Plugins und Theme auf dem aktuellen Stand? Du kannst auch mal per Editor in die betroffenen Datei schauen, ob dort auffälliger Code vorhanden ist. Schaue auch hier mal vorbei und checke deine Seite

https://sitecheck.sucuri.net/

Sonst sauberes Backup einspielen und die Sicherheitslücke beseitigen.

• Api-Keys werden manchmal für diverse Dienste benötigt, wenn sie auf dem Blog zum Einsatz kommen sollen.

Näheres kannst du sicher im Netz nachlesen.

Hier wäre zum Beispiel eine Erklärung bezüglich der Nutzung von Google Maps.
    https://developers.google.com/maps/documenta…t-api-key?hl=de

Veranstaltungskalender zum Beispiel, welche den Veranstaltungsort auf einer Google Map darstellen sollen, benötigen einen Api-Key.
    Es gibt allerdings noch mehr Dienste, welche sich nur in Verbindung mit einem Google Api-Key nutzen lassen.

Ist kostenlos, aber etwas unübersichtlich, was die Einrichtung der Keys angeht.
    Wäre allerdings nur meine persönliche Meinung dazu. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Du hast wohl auch keinen Virus in dem APIkey Plugin, sondern durch eine Sicherheitslücke wurde dir (unter anderem auch) in dieses Verzeichnis ein Malware Script geladen. Die Aufgaben jetzt wären (in dieser Reihefolge):

- Webseite offline nehmen, bis sie für Besucher keine Gefahr mehr darstellt
    - Sicherheitslücke in deinem WP finden und schließen
    - alle hochgeladenen Malware-Scripte finden und löschen

• Und Zugriff auf die Rest-Api für nicht eingeloggte Besucher in der functions.php deaktivieren:

Code
    /*-----------------------------------------------------------------------------------*/
    /*  Returning an authentication error if a user who is not logged in tries to query the REST API
    /*-----------------------------------------------------------------------------------*/
            add_filter( 'rest_authentication_errors', function( $access ) {
             if( ! is_user_logged_in() ) {
             return new WP_Error( 'rest_API_cannot_access', __( 'Only authenticated users can access the REST API.', 'disable-json-api' ), array( 'status' => rest_authorization_required_code() ) );
            }
             return $access; 
            });

Gruß
    Sophie

Child-Theme anlegen, Backups machen, bei Fehlern einfach mal PlugIns deaktivieren, Cache leeren ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!