Verschiedene Header Einstellungen

• Guten Tag,

da mein Theme auf jeder Seite den Homepage Titel und Untertitel als H1 und H2 ausweist möchte ich gerne den Header auf den anderen Seiten verändert integrieren, also ohne dieses Titel H1 und H2. Gibt es ein Customizer Plugin welches speziell auf Haupt, Unter und Beitegsseiten eingeht? Gibt es ein Header Plugin? Lg

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi Daniel, dieser Hinweis ist super. Vielen Dank dafür. Wenn ich nachdem ich meine Seite schon eine Weile habe, “nachträglich“ ein Cild Theme anlege, werden dann meine ganzen CSs Änderungen wieder gelöscht. Wie kann ich sicher gehen, das alles Bisher erarbeitete Style mäßig bestehen bleibt? Bist Du beruflich in diesem Bereich oder alles Learning bei doing?

Grüsse Oliver

• ..letzte Frage, dann gebe ich Ruh :-) wie heißt der Conditionel Tag für meinen Fall. Muss ich den dann im Cild theme eingeben, in der style.css? An welcher Stelle? Danke

• Hi Daniel, dieser Hinweis ist super. Vielen Dank dafür. Wenn ich nachdem ich meine Seite schon eine Weile habe, “nachträglich“ ein Cild Theme anlege, werden dann meine ganzen CSs Änderungen wieder gelöscht. Wie kann ich sicher gehen, das alles Bisher erarbeitete Style mäßig bestehen bleibt?

Wie hast du bisherige Änderungen denn gemacht? Normalerweise lässt sich auch nachträglich ein Child-Theme anlegen. Gegebenenfalls müssen aber Änderungen in den Theme Options und dem Customizer übertragen werden. Das geht zum Beispiel mit dem Plugin "Inherit Theme Mods".

Wenn du bereits Dateien im Theme geändert hast, kannst du das Theme ohnehin nicht mehr updaten und könntest theoretisch die header.php auch direkt dort bearbeiten. Nicht unbedingt empfehlenswert, würde aber funktionieren.

In jedem Fall würde ich empfehlen, vor dem Anlegen des Child-Themes ein Backup (Dateien und Datenbank) zu erstellen. Dann kannst du im Notfall immer wieder zurück zu dieser Version.

Bist Du beruflich in diesem Bereich oder alles Learning bei doing?

Sowohl als auch. Ich bin selbständiger Webentwickler und mache viel Wordpress. Ursprünglich habe ich aber mal etwas anderes studiert. Zwar auch informatiklastig, aber Wordpress ist/war Learning by Doing.

• ..letzte Frage, dann gebe ich Ruh :-) wie heißt der Conditionel Tag für meinen Fall. Muss ich den dann im Cild theme eingeben, in der style.css? An welcher Stelle? Danke

Der passende Conditional Tag ist z.B. is_front_page(). Es geht aber auch is_page() mit der passenden ID.
    Die Conditional Tags sind PHP und nicht CSS. Das heißt, die müssen in der entsprechenden PHP Datei geändert werden. Das hängt ein bisschen vom Theme ab, aber in den meisten Fällen dürfte es die header.php sein. Für ein Beispiel siehe den Beitrag von b3317133.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!