Mails aus Participants-Database werden nicht verschickt - SMTP-Mailer mails schon

• Hallo und guten Abend community,

die Default wp_mail() Funktion ist pluggable - das heißt sie kann komplett durch plugins überschrieben werden. Wenn aber nichts anderes - also kein Plugin bereitsteht dann werden die "from" settings der email addresse abgerufen - sie sind hard-coded.

Hier ist ein Schnippel von /wp-includes/pluggable.php:

vgl. https://github.com/WordPress/Word…s/pluggable.php

Der obige Schnppel zeigt folgendes:

- Er zeigt wie der from name und email eingerichtet sind:
    - Die default mail aus "WordPress" wird abgeschickt von der Addresse wordpress@sitename.url ... wie auch immer die sitename.url heissen mag.
    vgl insbesondere zeile 335 im code pluggable.php https://github.com/WordPress/Word…s/pluggable.php

Worum es geht: Ich hab mit einem Plugin Probleme das auch mails verschickt - (participant-database: https://wordpress.org/plugins/participants-database/) - die Mails von dort - nach dem Signup-Prozess werden nicht veschickt.
    Die grundsätzliche Mail-Funktion der Seite ist aber okay.

- Bekomme Mails an den Admin aufgrund von Kommmentaren
    - zwei eingesetzte SMTP-Mail-Plugins:
    a. Easy WP-SMTP
    b. WP-SMTP

Beide oben genannten SMTP-Plugins laufen ganz ohne Probleme.

Jetzt bin ich dabei, herauszubekommen, warum die Mails aus der Participants-DB nicht ankommen.

Wenn jemand von Euch den o.g. Plugin einsetzt u. ggf. noch einen Tipp hat wäre ich dankbar.

VG Lin

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die grundsätzliche Mail-Funktion der Seite ist aber okay.

Dann liegt es mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit am Plugin selbst. Da alle Mails (normalerweise) auf die gleiche "Schnittstelle" zurückgreifen, kannst du WP im Grunde ausschließen, wenn andere E-Mails versendet werden. Insofern würde ich mich an den Support des Plugins wenden.

• hallo Daniel hallo b2217133,

vielen Dank für Eure Antworten. Die überzeugen u. sind sehr einleuchtend.

Werde mich mal auf der pdb-Supportseite umsehen.

VG lin

• hallo ihr beiden - hallo @all,

nach weiteren Untersuchungen u. einem neu Überarbeiten der Konfiguration von PHP läuft es. Alles geht jetzt wie es soll.

- Mails an den Admin werden verschckt.
    - mails an den Subscriber - also den der sich jetzt neu anmeldet werden verschickt

- eine Thanks for signing up - Botschaft wird sichtbar gemacht.

Jetzt läuft alles super - alles geht wunderbar u. die Arbeit mit diesem tollen Plugin läuft jetzt immer besser. Jetzt kann weitere Abstimmung u. Konfiguration beginnen.

- Werde in den kommenden Tagen nochmals alles aufarbeiten. GGF kann ich noch weiter Detials posten - was die Turbulenzen bei mir waren, u was genau jetzt dazu führte, dass es jetzt alles so wunderbar läuft u. funktioniert. Bin hier noch am Aufarbeiten.

Anm;
    auch die sonstigen Einrichtungen / Einstellungen die der Plugin voraussetzt - damit die Mails verschickt werden, sind schon nicht ohne. Hier müssen einige Bedingungen erfüllt werden.
    Falls jemand mit dem Plugin Schwierigkeiten hat u. ggf. Hilfe braucht - über den sonst erstklassigen Support der Entwicklerseite hinaus - der kann sich gern an mich wenden.

vg lin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!