Kategorie im RSS-Feed unterdrücken

• Hallo,

wie kann ich verhindern dass eine bestimmte Kategorie im RSS auftaucht?
    Ich habe eine "Bastelkategorie" welche ich bei wp_list_cats ausgeschlossen habe. Leider werden die Einträge trotzdem im RSS Feed (für alle Kategorien) angezeigt.

Ich könnte zwar mit list_cats alle anderen Kategorien einzeln hinzufügen, aber vielleicht kennt jemand einen eleganteren Weg.

Viele Grüße

obsCure

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe in einem Blog nur eine Kategorie, die im RSS-Feed angezeigt werden soll. Ich habe das so gelöst:
    In der wp-rss2.ph (auch in der wp-rss.php und wp-atom.php) wir eine Schleife verwendet um den Feed zu schreiben. Mit der WP-internen Function in_category()kann man da etwas steuern.

Nach dem Beginn der Schleife

PHP
    <?php $items_count = 0; if ($posts) { foreach ($posts as $post) { start_wp(); ?>

kommt die Abfrage direkt vor den Start des "Items", also

PHP
    <?php if (in_category('1')) { ?>
    	<item>

Nach dem Schluss-Tag des Items kommt auch die schliessende Klammer der Abfrage

PHP
    </item>
    	<?php } ?>

Nachteil dieser Methode ist, dass die Zahl der im Feed angezeigten Beiträge von der unter Optionen-Lesen definierten abweicht. Die nicht nagezeigten werden mitgezählt.

• ...es geht auch anders:

In der Datei wp-rss2.php (gleiches gilt auch für die anderen Feeddateien) den folgenden Code:

Code
    if (empty($feed)) {
        $blog = 1;
        $feed = 'rss';
        $doing_rss = 1;
        require('wp-blog-header.php');
    }

ergänzen um "$cat=-666;":

Code
    if (empty($feed)) {
        $blog = 1;
        $feed = 'rss';
        $doing_rss = 1;
        $cat=-666;
        require('wp-blog-header.php');
    }

Die Kategorie 666 wird dann ausgeschlossen. Mit "$cat=666;" wird nur die Kategorie 666 angezeigt.

• hallo olaf.

wie ist das gemeint?
    wird 666 in deinem falle ausgeschlossen oder angezeigt?

Zitat

ergänzen um "$cat=-666;":

Zitat

Die Kategorie 666 wird dann ausgeschlossen. Mit "$cat=666;" wird nur die Kategorie 666 angezeigt.

edit: ah ok, jetzt habe ich erst das "minus" zeichen gesehen.

:roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!