• Es ist mir fast peinlich, aber ich brauch mal Eure Hilfe.
    Ich habe vor einiger Zeit (wahrscheinlich zu lange her) auf dieser Website - http://www.yofit-dresden.de - ganz oben per Hand die Sprachwahl (qTranslate-X) "reingefruttelt", möchte diese aber wieder entfernen, da ich ein Widget entdeckt habe, welches unterhalb des Menüs platziert werden kann.

Und nun zu meinem Problem - ich finde ums Verrecken nicht mehr, wo ich das eingefügt habe - kann mir jemand helfen? Das Theme heisst - Catch Kathmandu - ...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Schau mal in die Dateien [FONT=courier new]sidebar-header-right.php[/FONT] oder [FONT=courier new]sidebar-header-top.php[/FONT] oder in die entpr. Widget-Bereiche - das wäre eine Vermutung, wenn man das Theme herunterlädt und den HTML-Code mit den Quelltext Deiner Seite vergleicht.

• Such mal in der Datei [FONT=courier new]header.php[/FONT] nach dem Code oder alternativ in [FONT=courier new]functions.php[/FONT] ob es dort eine Zeile mit [FONT=courier new]add_action( 'wp_head', ... )[/FONT] gibt, die auf den Code hindeutet.

• Such mal in der Datei [FONT=courier new]header.php[/FONT] nach dem Code oder alternativ in [FONT=courier new]functions.php[/FONT] ob es dort eine Zeile mit [FONT=courier new]add_action( 'wp_head', ... )[/FONT] gibt, die auf den Code hindeutet.

Beides getan - ohne Erfolg....

• Also laut deinen Quellcode hast du ein Plugin im wp-content Ordner

Code
    /wp-content/plugins/qtranslate-x/flags/de.png

und weiters schaut es sehr nach einem Widget aus!

Code
    id="qtranslate-3" class="widget qtranxs_widget"

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

• der gesuchte Code wird wohl irgendwie noch im Head (vorm Body) über wp_head() o.ä. eingehakt, was generell schon falsch ist.
    Such also mal in der functions.php, in den Dateien im inc-Ordner, evtl. in irgendwelchen Theme-Optionen, etc.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Also laut deinen Quellcode hast du ein Plugin im wp-content Ordner

Code
    /wp-content/plugins/qtranslate-x/flags/de.png

und weiters schaut es sehr nach einem Widget aus!

Code
    id="qtranslate-3" class="widget qtranxs_widget"

Ich habe das Plugin natürlich - aber an der Stelle - die ich meine (ganz oben rechts), kann man kein Widget einbinden. Dass muss ich händisch "reingefruttelt" haben. Habe ich auch, soweit reicht meine Erinnerung auch - aber ich weiß nicht mehr wo....

• der gesuchte Code wird wohl irgendwie noch im Head (vorm Body) über wp_head() o.ä. eingehakt, was generell schon falsch ist.
    Such also mal in der functions.php, in den Dateien im inc-Ordner, evtl. in irgendwelchen Theme-Optionen, etc.

Lieber Maxe - das habe ich mit meinen bescheidenen Möglichkeiten bereits getan. Ich schreibe doch nicht umsonst von Verzweiflung..... ;-)

• Mit der Möglichkeit im Notepad++ ganze Verzeichnisse nach dem "qtranslate-3" zu durchsuchen ist für mich schwer vorstellbar, dass da nichts brauchbares zu finden ist.

Eine weitere Möglichkeit den Codeteil zu finden wäre mit Notepad++ über das Compare Plugin deine Dateien mit einem Originalsatz zu vergleichen.
    Die vom Account per FTP downloaden, die von Theme downloaden, entzippen und Datei für Datei vergleichen - beginnend mit
    functions.php
    sidebar-header-top.php
    header.php
    functions.php
    usw.

• Habe nun alle Suchmöglichkeiten ausgeschöpft - Ergebnis = 0. Um es nochmal deutlich zu machen, es geht um die Sprachwahl ganz oben rechts, dies ist kein Widget, sondern händisch hinzugefügt. Die Sprachwahl unterhalb des Menüs hingegen ist ein Widget, aber darum geht es nicht....

• Dann hilft vielleich die Doku und oder FAQ usw. lesen - wie "# What language switching methods are available at front end?"
    "
    Ich gebs zu, ich habs jetzt nicht durchgeackert ;-) z.B. LINK1, LINK2, LINK3

Zu finde wäre die ID=3, die ID=4 ist die unter dem Haupt-Menu.

Viel Erfolg!

PS: Wenn sonst nicht hilft, ausblenden mit css geht ggf auch noch, die ID ist ja bekannt!

• Dann hilft vielleich die Doku und oder FAQ usw. lesen - wie "# What language switching methods are available at front end?"
    "
    Ich gebs zu, ich habs jetzt nicht durchgeackert ;-) z.B. LINK1, LINK2, LINK3

Zu finde wäre die ID=3, die ID=4 ist die unter dem Haupt-Menu.

Viel Erfolg!

PS: Wenn sonst nicht hilft, ausblenden mit css geht ggf auch noch, die ID ist ja bekannt!

Lieber SEpp55 - zunächst danke für Deine Hilfsbereitschaft! Vom letzten Posting habe ich - 0 - verstanden. Mein Fehler, ich weiß.....

• Ggf ausblenden - im Dashbosrd unter Design - customizer - Zusätzliche CSS:

Code
    #qtranslate-3 {
    display: none;
    }

Wieso qtranslate-3 - bzw qtranslate-4 -

Jetzt besser - der Rest ist ja selbst erklärend ;-)

• Es wurde irgendwann geschafft, diesen HTML-Code einzufügen, dann sollte es auch zu schaffen sein, den wieder zu entfernen. Eventuell läuft bei der Suche mit Notepad++ etwas grundlegendes falsch, sonst wäre die Stelle längst identifiziert. Würde da nochmal ansetzen.

Einmal editiert, zuletzt von b3317133 (27. November 2017 um 16:06)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!