Im Frontend Hinweis auf neue Beiträge anzeigen

• Hallo Leute,

ich bin letztens über eine Website gestolpert, die mir beim Lesen eines Beitrags am oberen Seitenrand einen Hinweis eingeblendet hat, dass neue Inhalte veröffentlicht wurden. Ich würde so etwas gerne auf der Seite unsere Tischtennisvereins anbieten, weil gerade an und nach Spieltagen viele Spielberichte von den Mannschaftsführern geschrieben werden. Gibt es eine Möglichkeit, in WordPress einen solchen Hinweis einzubauen? Meine Suchen mit der Suchmaschine meines Vertrauens und im Plugin-Verzeichnis brachten mich bisher nicht weiter.

LG,
    Markus aka Cowboy

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Suche mal "news ticker"!

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

• Zunächst mal Danke für die Ansätze. Auf die Idee, "news ticker" als Suchbegriff zu nehmen, bin ich wohl deshalb nicht gekommen, weil ich ja keinen Ticker in diesem Sinne will.

Der Ajax-Ansatz erscheint mir die sinnvollste Methode, nur dass ich keinen Reload der Seite auslösen möchte. Einfach oben für ein paar Sekunden ein Textfeld einblenden. "Es gibt neue Beiträge" oder so ähnlich der Inhalt. Verlinkt entweder auf den neuen Beitrag oder auf die Startseite. Optische Gimmicks wie Fadein/Fadeout oder halbtranspatrenter Hintergrund sind schön, aber kein Muss.

Die Ticker-Plugins, die wenigstens halbwegs aktuell sind, scheinen mit nicht zu bieten, was ich suche.

LG,
    Markus aka Cowboy

• Beim Verweis auf den Thread mit dem Beispiel ging es nur um den Ansatz, wie man per Ajax die REST API befragen kann. Das ist keine Copy&Paste Lösung. Ob/wie man je nach Ergebnis einen Reload auslöst oder eine wie auch immer gestaltete Nachricht anzeigt, ist ein anderes Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!