IE vs Firefox - Sidebar unterschiedlich

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Darstellung im IE; während im Firefox mittels des eingefügten Codes

#sidebar, #description {

padding-top: 10px;
    padding-bottom: 10px;
    padding-left: 27px;
    padding-right: 72px;
    margin-left: 511px;
    background: url(images/BMiddle.png) repeat-y ;
    }

#sidebartop
    {
    padding-bottom: 5px;
    padding-right: 10px;
    margin-top: 10px;
    background: url(images/BHead.png) no-repeat ;
    }

#sidebarbottom
    {
    padding-right: 10px;
    background: url(images/BFoot.png) no-repeat ;
    }

#sidebar form {margin: 0;}

eine schöne Sidebar mit Schatten generiert wird, wird im IE immer ein Freiraum innerhalb der Sidebar angezeigt, so dass sich der Inhalt der Sidebar immer unterhalb an das Ende vom Content verschiebt (am besten anschauen, kann ich schlecht erklären):

http://liftstation.de

Hier die vollständige style.css
    [FONT=monospace]
    [/FONT]http://liftstation.de/wp-content/themes/freeeze/style.css

Zudem verändert sich die Sidebar im IE durch die hover- Effekte..

Bin nur CSS- und html- Laie, daher nicht meckern wenn etwas nicht ganz konform ist :-). Den Validator habe ich gerade über meine Seite laufen lassen, die Fehler scheinen aber nicht Ursache der Designunterschiede zu sein.

Habt ihr einen Tip? Ich weiß nicht mehr weiter *verzweifel*.

Danke & Gruß
    bigbeatle

WP 2.0.6

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Tja, so ist das. In Firefox geht manche CSS-Spielerei, die der IE (auch der Siebener) nicht versteht. Und so manches sieht mit Opera nicht Ideal aus. Oder wirkt nicht in Safari. Oder beim Konquerior.

Da kann man Bücher drüber schreiben, und wurden auch schon geschrieben...

Man kann natürlich für die meisten Sachen work arounds bauen, z.B. unterschiedliche style.css und dann über eine Browserweiche das richtige CSS-Script laden. Oder sich auf das beschränken, was alle können.

• Nachdem ich es mir angeschaut habe: Versuch mal bei den "Tickets" die vielen <ul> und <li> zu reduzieren, oder das ganze mit einem <div> einzuklammern. Sonst siehts zumindest im IE7 ganz ordentlich aus (der IE7 behebt ein paar der CSS-Mängel die Mircosoft so mit sich rumschleppt...)

Helli

• Danke für die schnelle Antwort! Ich nutze hier noch den IE 6 zum Verifizieren .. Schau es mir gleich mal aufm Notebook mit IE7 an!

thx & Gruß,
    bigbeatle

• So, im IE7 siehts tatsächlich besser aus; da werden sogar die transparenten .png- Grafiken richtig interpretiert! Aber der Sache mit der komischen Sidebar bin ich noch nciht auf die Spur gekommen. Das Ändern der <ul>, <li> hat nichts gebracht, außer weiteren Fehlern ..

Hast du noch eine Idee?

thx much & Gruß,
    bigbeatle

• Zitat

wird im IE immer ein Freiraum innerhalb der Sidebar angezeigt, so dass sich der Inhalt der Sidebar immer unterhalb an das Ende vom Content verschiebt

Das wäre mal ein Versuch:

HTML
    #sidebar, #description  {

padding-right: 15px;

Also rechtes padding verringern! Sieht im IE so aus als wenn die breite für die lange H2 nicht ausreicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!