Theme Editor spinnt?

• Hallo!

Seit wann kann man den WP eigenen Editor kaum mehr zum ändern der Theme Dateien verwenden? (vmtl. seit WP 4.9 ?)
    (Ich tue so etwas eigentlich selten, dafür hat man einen richtigen lokalen Editor - doch kürzlich musste eine winzige Änderung halt schnell oben sein.)

Es beginnt ja schon damit, dass man manchmal beim Einstieg in diesen onBoard Editor gewarnt wird. Ok, für Beginner gut, für Fortgeschrittene unnötig.
    Erlaubt man sich dann doch eine Änderung einer Datei, folgen die abenteuerlichsten Fehlermeldungen. Je nachdem, welche man bearbeitet. (*.txt Dateien gehen problemlos, bei *.php spinnt alles.)

Ich bearbeite ohnehin nur meine eigenen Dateien, also die meines CHILD Themes und dennoch verweigert man die Speicherung. Und wie gesagt, dass nur selten. Aufgrund der Fehler hab ich aber mal mehr getestet.

Dazu kommt diese seltsame Meldung vor dem internen bearbeiten von CSS:

Zitat

"Es gibt keine Notwendigkeit, dein CSS hier zu ändern. Du kannst CSS-Änderungen mit dem eingebauten CSS-Editor vornehmen und dir diese direkt als Vorschau anzeigen lassen."

Nur, wo, was wie? Es öffnet sich der Customizer, da wars. (ok, ich habe in einigen der Themes sowieso die Option "benutzerdef. CSS" - ja und? Da brauch ich nie. Auch ist das nur ein Textfeld, mit null Komfort)
    Da bleib ich doch beim gewohnten onBoard Editor, der (meine Child-Theme css, nicht als Theme-Option) nun sogar mit Syntax-Farben, Code Vervollständigung bearbeiten kann, ... usw.

Ein paar Fehlermeldungen:

Zitat

"Bedaure, diese Datei kann nicht bearbeitet werden."

Zitat

"Kommunikation mit der Website, um auf fatale Fehler zu prüfen, nicht möglich, daher wurde die PHP-Änderung rückgängig gemacht. Du wirst deine veränderte PHP-Datei mit anderen Mitteln hochladen müssen, wie per SFTP."

Bis sich diese Fehlermeldungen zeigen rödelt es sehr lange herum - und - der unweigerlich folgende Dialog ob man die Seite ohne Speichern verlassen will, zieht beim absichtlichen Verlassen oft eine unüblich lange Wartezeit nach sich.

PS: Der Plugin Editor ist davon nicht betroffen

mfg - pezi | (PS: Suche vorher eh hier u. anderswo nach Hin- u. Verweisen)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Was hindert Dich daran, ein Backup der letzten funktionierenden Version mit WordPress 4.8 einzuspielen, wenn der Editor seit der Aktualisierung auf die Version 4.9 nicht mehr funktioniert? ;-)

• pezi Dein Theme braucht ein Update um mit der neuen Sandbox Sicherheitsfunktion in WP 4.9 zusammenzuarbeiten.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Was hindert Dich daran, ein Backup der letzten funktionierenden Version mit WordPress 4.8 einzuspielen, wenn der Editor seit der Aktualisierung auf die Version 4.9 nicht mehr funktioniert? ;-)

Die Antwort lass ich mir einrahmen. Für den nächsten Kurs zT. Wordpress Sicherheit ...

• pezi Dein Theme braucht ein Update um mit der neuen Sandbox Sicherheitsfunktion in WP 4.9 zusammenzuarbeiten.

aha, danke.
    Aber solange nur dieser, eh sehr selten gebrauchte Editor betroffen ist werde ich mir das nicht sofort antun. Denn zum einen müsste ich das Parent neu kaufen und das Child dazu wieder anpassen (lassen).

Oder könnte das noch andere Auswirkungen haben?

• eine lösung die bei mir klappt:
    in der file,php /wp-admin/include
    492 if ( $is_active && 'php' === $extension ) {ändern in:

492 if ( $is_active && ' ' === $extension ) {

ist vorerst zumindest bis zum nächsten update eine Lösung um themen und plugins editieren zu können,
    und akzeptable, da bearbeiten im livesystem nicht zu empfehlen ist, ich verweden immer eigene development worpress installation

andere Codeeditoren helfen auch, jedoch gibt es seit 4.9. einige die nicht mehr richtig funktionieren

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!