Hallo!
Einige Zeit nach dem Update auf WP 4.9 schlug heute Nacht plötzlich das Plugin "Antivirus" an:
ZitatVirusverdacht: Die tägliche AntiVirus-Prüfung des Blogs schlägt Alarm. Manuelle Prüfung auf Malware →
Nach dem manuellen Scan wurden die wenigen Dateien des CHILD-Themes grün markiert.
Ok, dann kann die verdächtigte Sache nur woanders, zb. im PARENT-Theme sein?
So war es auch da, im PARENT Theme wurde eine Datei, eine Zeile angemeckert:
Zitatthemes/mh_magazine/admin/admin.php
Keinen Virus gefunden.
function mh_user_pro[COLOR="#FF0000"]file[/COLOR]($mh_usercontact) {
Die hier rot geschriebene Stelle ist eigentlich gelb unterlegt.
Mir, als Laien kommt das nicht besonders gefährlich vor, immerhin sind Funktionen mit dem Präfix "mh_" da ein Zeichen, dass diese eben von den Theme-Entwicklern sind.
Und "file" ist hier nur eine Textstelle im Wort "profile", also keine File() - Funktion.
Doch wenn ein Plugin von diesem Autor (*) Alarm schlägt, sollte man das doch ernst nehmen, oder?
Leider ist "Antivirus" angeblich ziemlich veraltet (v. 1.3.9) und passe nicht (mehr) zu dieser 4.9 WP Version - könnte auch eine Grund für einen etwaigen Fehlalarm sein, oder?
Ich habe nichts an den Themes geändert, es wurde auch lange kein neues Plugin mehr installiert, die bestehenden sind alle up to date.
*) Ich weiß, man solle den/die Plugin Autoren fragen, habe ich auch (nach langem suchen wer zuständig ist) versucht, da kommt aber noch nichts.
Weiß nur, es stammt eigentlich von Sergej Müller und wird nun von einem gewissen "pluginkollektiv" weitergeführt. Da suchte ich mir einen Herrn Bültge als deutschsprachigen Kontakt aus.
(Dies, weil ich kann nicht besonders gut englisch und bevorzuge eben dt. Support.)
Ebenso steht die Antwort des Theme Herstellers (mhthemes.com) noch aus.
PS: Und was ist eigentlich "Google Safe Browsing"? Es ist in den Optionen des "Antivirus" Plugins. Ich kannte "Google Safe Browsing" eigentlich mehr in Zusammenhang mit dem Chrome.
Danke für etwaige Erste Hilfe!