Hallo Zusammen
Ich bin's mal wieder und ich stehe immer noch ein bisschen auf Kriegsfuss mit meiner Sidebar. Es scheint, als könnten wir uns gegenseitig nicht ausstehen :mrgreen: obwohl, mit grösster Sicherheit liegt das an mir :D
Ne, Spass beiseite. Nach einigen Problemen mit der exakten Positionierung der Sidebar habe ich mich dazu entschlossen, mit der Position absolute im CSS zu arbeiten. Auf der Hauptindexseite (http://news.worldsites-schweiz.ch/) steht die Sidebar dort, wo sie sein sollte. Doch sobald man auf eine Unterseite (http://news.worldsites-schweiz.ch/?page_id=3) gelangt, steht die Sidebar nicht mehr an ihrem ursprünglichen Platz. Es sieht so aus, als würde sie sich an anderen Punkten ausrichten als auf der Hauptindexseite. Hat jemand ne Idee, wie ich den Code änderen muss, damit es klappt?
Positionierungsprobleme der Sidebar
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Code
#sidebar { background-color:#000000; background-repeat:repeat-y; float:left; font-size:93%; left:600px; position:absolute; text-align:left; top:0px; width:200px;das müsste dein css code dafür sein oder? nimm doch mal den artikel "top" raus!
und bei width könntest du auch 210 oder 220 ausprobieren! bei mir sitzt die sondern nicht ganz bündig mit der oberen leistennavigation -
jep, das ist der code.
ich hab jetzt mal top rausgenommen und die hälfte des problem ist gelöst. d.h. die obere ausrichtung ist richtig. aber die sidebar ist auf den unterseiten immer noch zu weit links ... -
ich guck mir das auch mal an :mrgreen:
aber kannst du mir verraten wofür du 3 verschiedene style.css brauchst?
benutzt du mehrere themes auf dem "blog"? -
Code
#sidebar { background-color:#000000; background-repeat:repeat-y; float:left; font-size:93%; left:790px; position:absolute; text-align:left; width:212px; }füg das mal ein!
ich habe bei "left:600px" die zahl mit der zahl 790 getauscht! müsste jetzt eigentlich gehn! danach schauen wir uns das dann noch im IE an :D -
aber kannst du mir verraten wofür du 3 verschiedene style.css brauchst?
benutzt du mehrere themes auf dem "blog"?
ehrlich gesagt, hab ich mich das auch schon gefragt :mrgreen: nur, das theme wurde mir vorgegeben und ich habe es dann so angepasst, wie es gebraucht wird. das print.css ist ok, das hätte ich selbst sonst noch gemacht. aber wofür das 3. genau da ist, weiss ich auch nicht so wirklich. aber ich lasse es mal, sonst geht dann am schluss gar nichts mehr ;-) -
also, ich hab jetzt mal left auf 790px gesetzt. auf den unterseiten sieht jetzt alles gut aus, dafür ist auf der hauptindexsite die sidebar zu weit rechts...
im IE sieht übrigens alles praktisch gleich aus wie im FF, auch mit dem gleichen problem -
weiteres problem
hmm, meine sidebar und ich mögen uns immer noch nicht :mrgreen:
zu dem problem mit der positionierung ist jetzt noch ein weiteres dazu gekommen. sobald ich beiträge schreibe, verschieben sich auf der indexseite die navigationsleiste auf der linken seite und die sidebar. auf den unterseiten jedoch ist alles i.o. dort wird nichts verschoben... -
solange derart kreatives html im Spiel ist und dies in der Mischung mit position absolute wo sich wirklich erfahrene CSSer oftmals die Nächte umdie Ohren schlagen, würde ich an Deiner Stelle die korrekte Positionierung der Sidebar ein wenig in den Hintergrund stellen, auch wenn wir im Ösiland schon verstehen , dass Exaktheit ein schweizer Merkmal ist (neee nix Vorurteile ;))
ist der Doc type nicht korrekt, das html nicht korrekt, wird dir die sidebar noch öfter um die Ohren fliegen...also layern ;)
es wirkt auf mich als wolltest Du statt mit dem 1x1 anfangen, dich gleich der theoretischen Mathematik widmen ;)
:shock:
lg
-
...dass Exaktheit ein schweizer Merkmal ist...
tjaja, da muss ich dir doch wirklich recht geben. exaktheit liegt uns schweizern nun mal, wenn auch nicht allen :wink:
es wirkt auf mich als wolltest Du statt mit dem 1x1 anfangen, dich gleich der theoretischen Mathematik widmen
ah ja, ich liiiebe mathematik... merkt man's?? :mrgreen:
hier passt das sprichwort: vor lauter bäumen den wald nicht sehen... total gut. ich war so auf diese verflixte sidebar konzentriert, dass ich das wesentliche vergessen habe. der fehler lag nicht bei der sidebar, sondern an fehlenden end div's, p's usw.
schon funktioniert praktisch alles wieder so wie es sollte, bis jetzt jedenfalls :wink:
vielen dank
grüsse aus der schönen schweiz 8-)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!