hey
befasse mich grad zum 1. mal mit wordpress,
ich suche die administration der sidebar (wenn das so heisst).
gemeint sind die blocks die an der seite angezeigt werden. wo kann ich neue hinzufügen, ein- bzw ausblenden?
danke im vorraus!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenhey
befasse mich grad zum 1. mal mit wordpress,
ich suche die administration der sidebar (wenn das so heisst).
gemeint sind die blocks die an der seite angezeigt werden. wo kann ich neue hinzufügen, ein- bzw ausblenden?
danke im vorraus!
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
Adminmenü -> Links -> Links verwalten
denke da willst du hin ;)
ist das nicht der manager für die web-links?
finde dort nur edit funktionen für den block "links".
wie kann ich die anderen blöcke ein/ausblenden bzw neue hinzufügen?
hier mal der link zu der seite an der ich arbeite:
http://www.madbutphat.de/wordpress/
alles was du in und für die sidebar ändern willst findest du in der "sidebar.php"
allerdings sei vorweg gesagt für deine schon vorhandenen kategorien wie "recent" oder auch "extra" ist ein plugin von nöten.
je nachdem was du gerne verwenden willst muss dieses plugin erst in den wp-content/plugin ordner auf dem ftp geladen,verschoben werden.
anschliessend im adminmenü aktiviert werden.
und dann noch den code an beliebiger stelle in deine sidebar geschrieben, bzw eigentlich auch kopiert werden.
wenn du gar nicht weiterkommen solltest schreib mir eine persönliche nachricht, ich helfe dir so schnell und so gut ich kann.
es gibt allerlei plugins, letzte kommentare, am meisten kommentierte beiträge, letzte geschriebene beiträge, eine umfrage, random bilder.....vielleicht entwickelst du zuerst eine idee, eine art konzept was braucht deine seite und was ist wichtig, was muss sie haben - oder du schaust auf ein paar seiten um und findest so deine ideen.
viel erfolg- und wenns brennt frag hier nochmals oder schreib mich an, yuh
ok, also müssen alle module von hand in die sidebar.php geschrieben werden?
ok dann weiss ich erstmal bescheid, danke für die hilfe und das angebot von yuh, werd versuchen so weit es geht allein weiterzukommen!
nein module ist da etwas falsch ausgedrückt, das sind eigentlich codezeilen. module wären in diesem falle die plugins die in den plugin ordner auf dem ftp verschoben werden und dann im adminbereich erst aktiviert werden müssen.
beispiel:
http://blog.jodies.de/archiv/2004/11/13/recent-comments/
es steht zwar eh gut bebildert angeschrieben wie man das aktiviert, konfiguriert etc...
aber für deine sidebar ist nur das hier wichtig:
unter der überschrift recent eingefügt sollte das plugin schon funktionieren und deine sidebar ist um ein highlight erweitert
so funktionieren eigentlich alle plugins
ok, soweit hab ich es verstanden.
ich vermute den fehler in meinem template, denn wenn ich versuche zb die lazy gallery unter "links" zu verlinken, zerschießt er beim linken das template:
http://www.madbutphat.de/wordpress/lazy-index.php
wenn ich ein anderes template einstelle zeigt er für die neu angelegte kategorie einen neuen sidebar abschnitt, und der link funktioniert.
:?:
weisst du wie ich das umgehen könnte?
das mit der lazy gallerie ist etwas komplizierter.
ich würde das zwar schon wie du in die sidebar einfügen, aber noch nicht ans design anpassen. da brauchts noch ein bisserl snippen, also anpassen.
ich sehe du hast schon diese kommentar funktion eingebaut, allerdings solltest du nicht die <h1,2,3 oder so löschen sondern den <?php... code einfach darunter setzen, das schaut viel besser aus
die lazy gallery kenn ich leider gar nicht, aber ich würde dir raten geh die sachen nach der reihe an, zuerst eine sidebar wie du willst anpassen, so lernst du den umgang mit den plugins und dem code einfügen- und erst wenn das sitzt dir gedanken über ein design und das npassen einer gallerie.
extern verlinken würde ich dir raten, also wie du es schon hast und mit einem default skin vorerst bearbeiten.
ok, das mit der sidebar hab ich soweit begriffen, auch wenn mein template nicht grad ideal für den start scheint da doch einiges editiert ist.
hast du eine idee wie ich die lazy galerie für das template gangbar bekomme?
danke für die geduld
ich muss ganz ehrlich sein und dir ein "nein" als antwort schicken. wenn ich mehr zeit hätte würd ich dir das testen udn versuchen zu erklären.
oder aber du nutzt die suchfunktion hier im forum und vielleicht findest so eine antwort.
wenn du mit einem leichten design beginnen möchtest, versuch das default template. so siehst du am leichtesten was du machst und wie das dann funktioniert.
ich glaube der kingu aus dem forum hier hat auch das default und diese lazy gallerie auf der seite, vielleicht könnt ihr beid euch ja zusammenrufen.
ich schaff es erst am samstag, wenn dir das nicht zu spät ist könnte ich dir dann helfen?!
Mit der lazy gallery hab ich mich auch eine Zeit lang gespielt, aber ich bin dann doch beim wp-gallery2 plugin http://wp2.ozreg.com gelandent. Hat mehr funktionen (und leider hat die lazy gallery bei mir gar nicht so lazy funktioniert).
Wenn du die lazy hinbekommst ists aber sicher auch sehr fein!
danke für den tip, leider lässt sich die wp2 galerie bei mir nicht ausführen da auf meinem server der safe mode auf "on" steht...
die lazygalerie scheint massive probleme mit dem template zu haben:
http://www.madbutphat.de/wordpress/lazy-index.php
das template:
summertime
http://lilacpixels.com/templates.html
weiss jemand rat?
ich habe die lazy-index.php, die im root deines blogs liegen muss so geändert:
Achtung ist ein anders theme!!
aber hier muss geändert werden
<?php
/* Don't remove this line. */
require('./wp-blog-header.php');
?>
<?php get_header(); ?>
<?php if ($gallery_sidebar == 'left') get_sidebar(); ?>
<div class="narrowcolumn">
<div id="gallery">
<?php showGallery();?>
</div>
</div>
<?php if ($gallery_sidebar == 'right') get_sidebar(); ?>
<?php get_footer(); ?>
Alles anzeigen
dann das style.css der lazy gallery geöffnet und in das jeweilige theme style.css kopiert
damit wird der bug behoben,dass die lazy gallery mitten unterm body tag eine .css datei hochlädt
so konnte ich diese gallery zum laufen bringen;)
schnurrt jetzt wie ein Kätzchen
auf meinem testblog derzeit
lg
Monika
habe ich probiert aber hat leider nicht geholfen,
da ich mich mit php nicht auskenne weiss ich auch nicht so recht wo ich ansetzten soll mit der lösung...
habe meine Beiträge gelöscht
weil...
oh zum Kuckuck
dieses theme ist aufgebaut wie eine statische website
(horror)
es wird nicht funktionieren
ich kann Dir gern helfen..nach meinem Urlaub..
lg
Monika
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!