Kommentarhilfe mit Javascript realisieren

• hi liebes forum

ich habe grade versucht mir eine kleine kommentarhilfe in meine commentform einzubauen!
    die dateien von http://script.aculo.us/ hab ich schon lange auf dem server und auch schon im header "definiert"!

eine ungefähre idee wie es aussehn soll hab ich auch!
    ich poste mal den code...

jetzt hab ich aber ein kleines problem! die "hilfe" ist standardmäßig ausgeklappt... ich hab mich aus diesem grund hier auch schon schlau gelesen und das hier entdeckt! nur leider funktioniert es nicht bei mir mit der "hide" funktion!

und die andere sache wäre das dieses Up / Down nicht wirklich gut aussieht! wäre es möglich ein Symbol vor das wort "hilfe" zu setzen und man draufklickt geht die leiste erst runter.

ich hoffe ihr habt mein anliegen verstanden!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich hab sowas ähnliches mit Funktions-Boxen in den Sidebars. Das ganze macht man mit css und der Eigenschaft "display"

HTML
    <div id="dontshow" style="display:none">
      <p>Mein Inhalt</p>
    </div

<div id="show" style="display:block">
      <p>Mein anderer Inhalt</p>
    </div

Nur das div "show" wird angezeigt. Jetzt braucht man nur noch etwas Javascript zum Umschalten (prototype.js und effects.js aus dem scriptacoulus Paket müssen geladen sein):

Die Cookie-Funktion brauchst du nicht unbedingt. So schaltest du dann zwichen "dontshow" und "show" um:

HTML
    <h3 onclick="javascript:SwitchElement('show', 'dontshow')" 
    style="cursor: pointer;">Hier Umschalten!</h3>

oder nur Show ein- und ausschalten.

HTML
    <h3 onclick="javascript:SwitchElement('show', '')"
     style="cursor: pointer;">Hier Schalten!</h3>

In Action kannst du das ganze auf meinem Blog sehen: http://helli.de
    Die grauen Boxen links und rechts kann man ein- und ausklappen. Und auch die "Weitersagen"-Funktion ist so gebaut, nur ohne scriptacoulus Effekte.

Die Cookie-Spielereien brauchst du nur, wenn du das für den nächsten Besuch des Users speichern willst. Ich hab dazu noch ein paar nette php-funktionen, die den Cookie auslesen und die Daten schon beim Seitenaufbau berücksichtigen.

Hope that helps...

Helli

• hallo helli

danke erstmal fürs helfen! hab mir deinen code mal angesehn... sieht garnicht so schlecht aus! muss ich mal mit meinem vergleichen! habs sondern soweit auch hinbekommen und mir scheint das meiner ein wenig "kleiner" ist als deiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!