Sidebar-"Hack" Hilfestellung

• Hallo,
    Anfrage betrifft WP 2.1. Hat jemand Erfahrung in der Umgehung der in der Sidebar eingesetzten Funktionsaufrufe "wp_list_categories", "wp_list_pages" und "wp_get_archives". Mir geht es darum jeweils ein Array zu erhalten, das ID, Name, Link und (Anzahl Posts od. ähnl.) enthält, aber noch unformatiert vorliegt, d.h. keine Liste, Dropdowns etc. Prinzipiell könnte ich die Daten ja direkt aus der Datenbank holen. Frage ist nur, ob das effektiv ist, da die Daten ja eh bereits ausgelesen wurden (und im Cache liegen?). Die Kirsche auf der Sahne wäre natürlich, wenn die ganze Parametrisierung erhalten bliebe, lediglich die Formatierung umgangen wird.
    Bei "wp_list_categories()" hab' ich den Weg mal verfolgt, die Funktion ist in ../wp-includes/category-template.php definiert, dort wird auch die Formatierung der Liste vorgenommen, weiter geht's dann in category.php im selben Verzeichnis. Leider verstehe ich zu wenig PHP um wirklich schlau zu werden...
    Hat jemand Erfahrung damit?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo SuMu, danke für Deine Antwort. Die Seite hilft mir leider nicht weiter, aber Du hilfst mir bei meiner Terminologie auf die Sprünge...Mein Problem mit dem "Template Tag"(danke!) wp_list_categories() ist dass mir seine Funktion quasi "zu weit" geht. Ich hätte die Kategorien-Links, Page-Links und Archiv-Links gerne "roh" und unformatiert (keine <ul><li> etc. keine vordefinierte echo-Ausgabe...), um in der Lage zu sein, die Navigation umzuorganisieren und mit eigenen CSS-Tags zu formatieren, z.B. <span>.
    Das heisst höchstwahrscheinlich die Funktion des WP-Cores zu erweitern, ob ein PlugIn nötig ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Wahrscheinlich eine zu spezielle Anforderungen...

• Du hast recht, für wp_get_archives lässt sich das einstellen...
    Mein Problem ist garnicht so sehr die Optik als mehr die Möglichkeit andere "Hierarchien" zu bilden. Ich müßte z.B. unter der Rubrik "Portfolio" Kategorien und Pages ohne visuelle Trennung mischen (evtl. auch tatsächlich mit CSS zu lösen). Ein anderes Problem war für mich die Entkoppelung des <a href> vom Text bzw. die Erweiterung des a href - Bereiches auf den Hintergrund der "Schaltfläche"(wie man es z.B. von Tabs kennt). Generell eben der Wunsch nach mehr Flexibilität im Aufbau der Navigation...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!