Hallo,
folgende Ausgangsbasis: WP 2.1, dazu Jerome's Keywords in Verbindung mit keywords-tagcloud widget, online siehe http://www.sozial-wissenschaft.de/
Anfangs hatte ich die Tags ohne Umlaute eingegeben, stattdessen ae, oe und ue. Kam von dieser Option später ab, da es in der Tagwolke wenig ansprechend wirkte und schrieb direkt Umlaute in die Tags. Anzeige war korrekt.
Da ich nun alles vereinheitlichen und mir nicht jede Page neu vorknöpfen wollte, bin ich mit phpMyAdmin in die Datenbank (all-inkl.de). wp_jkeywords schien klar, hatte auch nur zwei Tabellen. Also easy ;-) Die Umlaute der bisherigen Tags standen im Klartext drin, also auch als Umlaute, nicht codiert. Wunderbar, also eine Routine drüber und alles ersetzt.
Oops, online sind jetzt statt der Umlaute nur ?. Dabei ist die Anzeige - beispielsweise des Begriffes Heilpädagogik - in MySQl identisch mit ä. Aber nur das, das über Frontend eingegeben wurde, wird auch korrekt dargestellt. Was habe ich übersehen bzw. wie kann ich es korrigieren?