Falsche Umlaute der Tagwolke in Datenbank ändern?

• Hallo,
    folgende Ausgangsbasis: WP 2.1, dazu Jerome's Keywords in Verbindung mit keywords-tagcloud widget, online siehe http://www.sozial-wissenschaft.de/

Anfangs hatte ich die Tags ohne Umlaute eingegeben, stattdessen ae, oe und ue. Kam von dieser Option später ab, da es in der Tagwolke wenig ansprechend wirkte und schrieb direkt Umlaute in die Tags. Anzeige war korrekt.

Da ich nun alles vereinheitlichen und mir nicht jede Page neu vorknöpfen wollte, bin ich mit phpMyAdmin in die Datenbank (all-inkl.de). wp_jkeywords schien klar, hatte auch nur zwei Tabellen. Also easy ;-) Die Umlaute der bisherigen Tags standen im Klartext drin, also auch als Umlaute, nicht codiert. Wunderbar, also eine Routine drüber und alles ersetzt.

Oops, online sind jetzt statt der Umlaute nur ?. Dabei ist die Anzeige - beispielsweise des Begriffes Heilpädagogik - in MySQl identisch mit ä. Aber nur das, das über Frontend eingegeben wurde, wird auch korrekt dargestellt. Was habe ich übersehen bzw. wie kann ich es korrigieren?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ist leider ein phpmyadmin fehler, der kann immer noch kein richtiges UTF-8 mit PHP5, zumindest ist das bei mir so.
    Lösung: alte Tabllen wiederherstellen, oder aber das neue Jeromes Keyword runterladen, da kannst du im Optionenmenü die Tags bearbeiten und ändern. Dann musst halt jeden Tag mit Umlaut bearbeiten, sollten ja aber nicht so viele sein. Wordpress macht das mit den Umlauten auf jedenfall richtig, PHPMYADMIN nicht (auch wenn viele etwas anderes behaupten, phpmyadmin kannes einfach nicht...)

• Danke, hab jetzt die ca. 40 Beiträge direkt in WP überarbeitet, damit ist alles korrekt - lustigerweise werden die Sonderzeichen jetzt in phpMyAdmin falsch angezeigt. Aber wie du schon sagtest: da hakt was. Es gibt zwar Einstellmöglichkeiten, die den Fehler korrigieren könnten, aber soweit reicht mein Serverzugriff nicht. Oder ich müsste pMA selbst nochmal installieren. Da war der andere Weg schneller, auch wenn den Besuchern jetzt einige veraltete Beiträge als "neu" angezeigt werden.

• wechsel von jerome zu simple tagging plugin :mrgreen:
    hat zwar indirekt nix mit deinem problem zu tun aber das ist besser als alle jerome plugins!
    und importieren kannste deine bisherigen tags auch

vllt ist das mit den umlauten gelöst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!