Hallo zusammen,
ich habe mich mal hier im Forum angemeldet, da ich bei einem Problem einfach keine Lösung finde.
Es geht um die sehr praktische, rudimentäre Funktion in WordPress, hochgeladene Bilder beschneiden zu können. Auch wenn es nur um einfachste Funktionen geht, ist sie sehr nützlich, um auch Usern mit wenig Erfahrung relativ schnell das Zuschneiden hochgeladener Bilder zu ermöglichen.
Ich habe allerdings das Problem, dass WordPress nicht alle Formate annimmt. Das Template sieht als Beitragsbild für den Header ein Format von 1300x635 Pixeln vor. Via Plugin habe ich immerhin schon eingestellt, dass Bilder beim Upload auf eine Breite von 1300 Pixeln skaliert werden.
Wenn ich nun im Bearbeiten-Dialog im Bild einen Ausschnitt ziehe, diesen dann rechts auf 1300x635 Pixel festlege und dann im Bild positionieren will, ändert sich der zweite Wert automatisch auf 634 Pixel. Wenn ich 636 Pixel eingebe, korrigiert er es auf 637 Pixel. Als würde WordPress nur bestimmte Seitenverhältnisse akzeptieren. Hinzu kommt, dass WordPress nach dem Zuschneiden und Speichern in der Höhe immer noch einen zusätzlichen Pixel abzieht. Wenn ich z.B. 1300x400 Pixel einstelle, was WordPress akzeptiert, und dann speichere, habe ich hinterher ein Bild von 1300x399 Pixel.
Ich werde daraus einfach nicht schlau. Besteht das Problem bei jedem? Ich habe im Internet nichts dazu finden können... ansonsten wäre die Frage, woran es sonst liegen könnte...?
Ich habe schon versucht, Plugins zu finden, die diese Funktion ebenfalls bieten. Aber eigentlich hat ja WordPress alle Boardmittel, die ich suche... es will nur nicht so recht klappen damit.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!