Hallo!
Ich habe eine Website in Wordpress auf einer Subdomain erstellt und möchte sie nun auf die Hauptdomain umziehen.
Dazu gibt es im Netz allerhand halbwegs komplizierte Erklärungen. Nun habe ich von einem freund, der selbst seit Jahren WP-Seiten baut, die Information, es reiche, wenn ich die Haupt auf die Sub umleite und dann die Site-URL in den WP-Einstellungen auf die Hauptdomain umstelle.
Was soll ich tun?
pxlschbr
Umzug von Sub- auf hauptdomain
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
das ist zum teil richtig.
Jedoch müsstes auch die daten in der datenbank anpassen mit better search replace zb. -
Nun habe ich von einem freund, der selbst seit Jahren WP-Seiten baut, die Information, es reiche, wenn ich die Haupt auf die Sub umleite und dann die Site-URL in den WP-Einstellungen auf die Hauptdomain umstelle.
Dann hast du deinen Freund entweder falsch verstanden oder er macht es seit Jahren falsch (was eher unwahrscheinlich ist, weil er relativ schnell festgestellt hätte, dass das so nicht hinhaut).
Wie Henk1060 schon geschrieben hat, müssen alle(!) URLs in der Datenbank angepasst werden. Dazu gibt es speizielle Tools, weil Wordpress die Daten (zumindest teilweise) serialisiert ablegt.
-
Es gibt dazu einen ParallelThread :lol:. Auch dort schrieb ich schon, daß ich gerade heute zwei Sites aus einem Unterordner auf die Hauptdomain kopiert habe. Das Ganze mit dem Plugin "Duplicator, und mit dieser Anleitung: https://pixelbar.be/blog/wordpress…gin-duplicator/
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!