Welche Dateien verbergen sich hinter Shortcodes?

• Hi Leute,

ich habe mal eine allgemeine Frage :oops:

Wie finde ich heraus, welche Dateien sich hinter einem Shortcode verstecken?

Ich bearbeite gerade für einen Freund eine Site und dort tauchen, bei den Seiten die ich bearbeiten möchte, immer wieder Shortcodes auf.
    Nur ist es für mich als absoluten Anfänger recht schwierig, immer die passende Datei zu finden die ich bearbeiten kann.

Ich bedanke mich für eure Hilfe und hoffe das ich das Thema im richtigen Thread aufgemacht habe.

Schöne Grüße,

André

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Shortcodes findest du in der Regel entweder in der functions.php deines Themes oder in einem Plugin.

Wieso möchtest du die dazugehörige Datei denn bearbeiten? Gerade bei Plugins ist das in der Regel nicht möglich, weil Änderungen beim nächsten Update überschrieben werden. Bei einem Theme ist es zwar möglich, du musst dann aber ein Child-Theme verwenden.

Die entsprechenden Datei kannst du zum Beispiel mit der Suchfunktion von Notepad++ finden.

• Ich bearbeite gerade für einen Freund eine Site ....
    Nur ist es für mich als absoluten Anfänger recht schwierig, immer die passende Datei zu finden die ich bearbeiten kann.

Was hat dir dein Freund getan, dass du für ihn eine WebSite "gestaltest"?

wenn du eine IDE verwendest, teilt dir diese mit, wo die passende Datei zu finden ist, wenn du am Core arbeitest. IDE ist zum Beispiel

https://www.eclipse.org/proposals/php-ide/
    https://netbeans.org/

Änderungen am Shortcode sind in der Regel sinnfrei...

Mit offenen Augen träumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!