Plugins in Widgets einbauen

• Hi

Ich habe mein WordPress 2.1 ziemlich umgebaut mit einem neuen Layout und die beiden Sidebars sind jetzt mit der Widgets-Funktion aufgesetzt. Das läuft alles ganz gut. Ergänzungen (Buttons z.B.) liessen sich problemlos mit einem Text-Feld einbauen.

Trotzdem noch 2 Fragen:

1. Zwei "liebgewonnene" Plugins, die ich vorher in der Sidebar eben als Plugins in sidebar.php hatte, gibts nicht als Widget. Wie kann ich die trotzdem einbinden?
    2. Wie resp. wo kann ich das Widget-Element "Meta" konfigurieren - das bringt jetzt nur "Anmelden" - aber der Link auf WordPress usw. fehlt. Wenn ich was bei "sidebar.php" ändere, hat es keinen Einfluss. Wenn ich richtig verstanden habe, ist "sidebar.php" wenn Widgets ausgeschaltet ist.

WP 2.1
    Theme: Angepasstes andreas09

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Man sollte wohl nie zwei Fragen in einem Posting schreiben :-?

Nö nö, passt schon. Mir scheint du hast Ahnung von PHP, deswegen kannste ja mal selber in der widgets.php gucken.

Wenn im Verzeichnis deines Themes noch ein Ordner Plugins und darin widgets befindet, musst du die widgets.php von dort nehmen, ansonsten ganz normal die [COLOR=Gray][/COLOR][COLOR=Gray]wordpress[/COLOR]/wp-content/plugins/widgets verwenden

Die dafür relevante Funktion heißt [FONT=Courier New][COLOR=Blue]widget_meta()[/COLOR][/FONT]. Alles, was zwischen [FONT=Courier New][COLOR=Blue]<?php echo $before_widget; ?>[/COLOR][/FONT] und [FONT=Courier New][COLOR=Blue]<?php echo $after_widget; ?>[/COLOR][/FONT] steht, wird vom Widget angezeigt.

• Vielen Dank für den Hinweis - das widgets.php hatte ich auch im Verdacht und habe es geändert - aber ohne Erfolg.

Aber jetzt hab ich ihn :!: Im Themes functions.php sind widgets Elemente eingebaut - u.a. auch das Meta. Jetzt habe ich dort geändert - und es läuft. Ich muss mir das functions.php noch etwas näher unter die Lupe nehmen.

Einmal editiert, zuletzt von tin68 (15. Februar 2007 um 17:37)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!