Guten Tag,
mir ist gestern aufgefallen, dass meine Website ungewollte Werbung anzeigt.
Ich habe das Webserver Verzeichnis dann sofort mit einem Passwortschutz belegt und eine der letzten Sicherungen in einem anderen Verzeichnis zurück gesichert.
Ich habe keine Erfahrung mit Schadsoftware. Trotzdem habe ich sehr schnell in der Datenbank Einträge gefunden, die einen Link zu akamaihd.net - innerhalb eines Skript Tags - enthalten.
Ich will nun sicher gehen, dass dies nicht wieder passiert und wüsste deshalb gerne, was die Ursache für diese Einträge war.
Die naheliegendste Erklärung, die ich bei meiner Recherche gefunden haben, war die: Diese Links werden von einer Malware beim Speichern eines Beitrags über den Browser mit in die Datenbank gespeichert. Es gibt aber nur zwei Benutzer, die Zugriff auf das System haben und die schließen aus, dass Ihre Rechner befallen sind. Ich habe auch folgendes überprüft: Im System wurden keine weiteren Benutzer angelegt.
Was ich auch noch gemacht habe: Ich habe alle Dateien der Website nach dem Begriff „akamaihd.net“ abgesucht. Diesen habe ich nicht gefunden.
Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte, die Ursache für diese Einträge zu finden.
Vielen Dank im Voraus.