Kategorien auf Startseite ausgeben lassen

• Hallo zusammen,

Ich habe es schon einmal im Forum "Designs" mit meiner Frage probiert (Klick mich!), denke aber mittlerweile, dass ich erstens meine Frage falsch formuliert habe, zweitens das Theme dabei keine Rolle spielt und drittens Google auch keine Lösung gebracht hat.

Ich habe zwischenzeitlich auch schon eine Frage beim Theme-Ersteller gestellt, diese haben mich auf deren vermutlich kostenpflichtigen Support verwiesen. Bevor ich den in Anspruch nehme, wollte ich es noch einmal hier versuchen - dabei möchte ich mich nicht um deren Support drücken, sondern bin der Ansicht, dass mein Problem nichts mit deren Theme zu tun hat und ich daher eher ein Plugin oder Code benötige... und deswegen probiere ich es noch mal hier.

Zur Frage:
    Ich suche nach einer Möglichkeit, auf meiner Startseite keine Artikel oder Seiten, sondern Kategorie-Überschriften anzeigen zu lassen, so dass man bei einem Klick auf die Kategorienamen eine Seite öffnet, auf denen dann die Recent Posts der jeweiligen Kategorie erkennbar sind.

Beispiel:
    Startseite: Kategorie 1, Kategorie 2, Kategorie 3
    Klick auf bsp. Kategorie 2 öffnet Unterseite mit Übersicht über Artikel 2.1, Artikel 2.2, Artikel 2.3, Artikel 2.4 usw...

Bisher habe ich jede Menge Plugins zum Ausschließen einzelner Kategorien gefunden, allerdings keines, welches mirnur die Kategorienamen selbst anzeigt.

Kann wer helfen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du könntest mal testen, ob dieses Plugin funktioniert:
    https://de.wordpress.org/plugins/list-categories/

Alternativ könntest du dir selbst einen Shortcode erstellen:
    https://codex.wordpress.org/Function_Reference/add_shortcode
    https://codex.wordpress.org/Function_Refer…e_category_list

Alternativ kannst du, statt einen Shortcode zu erstellen, die Funktion get_the_category_list natürlich auch direkt in dein Startseiten-Template (im Child-Theme) einbauen.

• Danke soweit schon mal. Ich habe die Funktion mal direkt in mein Startseiten-Template eingebaut, komme allerdings mit den Argumenten noch nicht ganz klar. Er spuckt mir allerdings nur die allererste Kategorie aus... :( edit: Die [Code]-Tags funktionieren nicht. Ich habe den ersten Code von hier eingebaut.

Einmal editiert, zuletzt von scrub (7. Oktober 2017 um 13:36)

• Eine ganz simple Methode, falls du nicht viele Kategorien hast und diese nicht oft wechseln -> Links setzen.

Zum Beispiel so:
    aus den Kategorien: <a href="/category/musik-infos/">Musik-Info</a> <a href="/category/wptipps/">WP-Tipps</a>

Beim Klick auf einen Kategorie Link öffnet sich automatisch die entsprechende Kategorie mit den passenden Beiträgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!